Gelsenkirchen

Schon an Vortag zum großen Willkommensfest, dass am 15. September gefeiert wurde, sind die Kinder und Erzieherinnen des Familienzentrums und der Kath. KiTa St. Agnes in Gelsenkirchen sehr emsig bei der Sache. Alles soll schön und bunt aussehen. Auch in der Mehrzweckhalle der KiTa wurden bunte Tücher und die Flaggen und Fahnen aufgehängt.

Ein ganzer Baum voller reifer Äpfel bot sich in der KiTa St. Josef in Gelsenkirchen Rotthausen zu Beginn der Ernte an. Am 5. September war es dann soweit: Die „Schultüten-Kinder“ der KiTa St. Josef warteten bereits aufgeregt in der Turnhalle auf die „Maxi-Kinder“ der KiTa Liebfrauen aus der Neustadt, die sich, wie in jedem Jahr, auf den Weg in die KiTa St. Josef machten, um die Schultüten-Kinder bei der Apfelernte zu unterstützen.

In jedem Jahr machen Kinder und Eltern von sieben KiTas der Pfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen auf die Angebotsvielfalt in ihren Einrichtungen aufmerksam. In diesem Jahr fand die Aktion auf dem kürzlich neu eingeweihten Heinrichplatz statt und stand unter dem Motto "Hier ist Platz für dich und mich".

Die Kinder des Familienzentrums St. Agnes in Gelsenkirchen staunten nicht schlecht, als am vergangenen Samstag Tim mit seinem Vater im Auto auf das Außengelände fuhr. Die Augen der anderen Kinder wurden immer größer, als Werkzeug und mitgebrachte Materialien wie alte Weinkisten, Holzscheite, Bambusstäbe, Ziegelsteine die Asphaltfläche füllten.

Aufgeregt scharren die Kinder vor den KiTa-Ausgangstüren mit den Füßen. Heute ist es endlich soweit, die Mädchen und Jungen des Familienzentrums St. Agnes können ihren Spielplatz wieder in Besitz nehmen.

Während die Kinder der Mäusegruppe des katholischen Familienzentrums Liebfrauen das Projekt „Haustiere“ durchgeführt haben, kam hierbei von den Kindern auch der Gedanke, dass es Hunde, Katzen und andere Tiere gibt, die kein schönes Zuhause haben. Einige Kinder wussten, dass diese Tiere in einem Tierheim leben. Daraufhin kam die Idee: „Wir können dem Tierheim ja etwas spenden!“