Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Oberflächennaher Flöz entdeckt

Um die Anzahl an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren in der Bochumer KiTa Liebfrauen (Liebfrauenstraße 11) zu erhöhen, soll ein Anbau neben dem KiTa-Gebäude errichtet werden. Im Rahmen dieses Bauprojekts wurde die bergbauliche Situation des Geländes überprüft. Die Beurteilung des Ingenieurbüros legte nun offen, dass ein oberflächennaher Flöz in Teilbereichen des Außengeländes verläuft. Erkundungsbohrungen ergaben gestern Abend (23. April), dass der Hohlraum nach unten hin offen ist und der sandige Boden darin abrutschen kann. „Der Gefahrenbereich ist unverzüglich durch das beauftragte Fachunternehmen abgesperrt worden“, erklärt Peter Wenzel, Geschäftsführer des KiTa Zweckverbands, in dessen Trägerschaft sich die KiTa befindet. „Für die Kinder und Familien besteht kein Anlass zur Sorge.“

 

Um die Situation genauer abschätzen zu können und um die Tiefe des Flözes zu ermitteln, erfolgen heute weitere Bohrungen auf dem KiTa-Gelände. Sicher ist bereits, dass der Hohlraum gefüllt werden muss, um ein Abrutschen zu verhindern. „Wir tun alles, damit die Sicherheit der Kinder und Erzieherinnen gewährleistet bleibt“, so Wenzel weiter. Nach erster Einschätzung der Experten werden die entstehenden Kosten immens sein. Wer für diesen Schaden aufkommen wird, ist bislang unklar. „Finanziell würde das für uns ein großes Problem bedeuten.“

 

Nachdem die Eltern bereits über das identifizierte Flöz informiert wurden, werden sie heute die neu gewonnenen Erkenntnisse erfahren. Die pädagogischen Fachkräfte stellen den Familien Informationen über geologische Situation und über die abgewendete Gefahr durch die sicheren Absperrungen des Fachunternehmens zur Verfügung. Der KiTa-Alltag ist von dem Vorfall nicht betroffen.

Stellenangebote

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Elternbriefe

Elternbriefe Webbanner 400x286px

Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.

Tätigkeitsbericht

tätigkeitsbericht cover 21

PDF download hier

Kinderschutz und Prävention

Kinderschutz

Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo