Stimmungsvoller Familiengottesdienst beendet Kinderbibeltage

Kategorie: Essen • DoAMUTCE_Juni+0000RJunAMUTC_JunJ

Eine Woche lang stand bei den Kindern der KiTa St. Michael in Essen-Dellwig alles im Zeichen des Propheten Elija. Daraus entstand ein kleines biblisches Spiel, das die Kinder im Gottesdienst am 05. Juni als Abschluss der Kinderbibeltage 2016 aufführten.

2016 06 03 E St.Michael Kinderbibeltage1

In der Woche vom 30.05. bis zum 03.06.2016 beschäftigte sich die katholische KiTa St. Michael in Essen Dellwig mit der spannenden Geschichte vom Propheten Elija. Die Kinder hörten viel Wissenswertes über den Propheten. "In einem kindgerecht aufgearbeiteten Spiel wird den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern von den besonderen Erfahrungen, die Elija mit Gott und den Menschen gemacht hat, berichtet", erklärt die KiTa-Leiterin Mechthild Sypitzki. Anschließend bot die KiTa eine Präsentation über die Aktivitäten der Kinderbibeltage.

2016 06 03 E St.Michael Kinderbibeltage3

In unterschiedlichen Altersgruppen erfuhren die Kinder spielerisch unter anderem von Mut, von Entschlossenheit, aber auch vom Alleinsein und von der Angst des Propheten. Elija war mitunter ein Einzelkämpfer und brauchte viel Kraft, um sich gegen König und Propheten zu behaupten. Durch Gottes Beistand hat er während dieser Zeit viel Trost und Bestärkung auf seinem Weg gefunden. Durch vielfältige Aktionen in den jeweiligen Gruppen konnten sich die Kinder spielerisch, emotional und kreativ in die Gefühlswelt Elijas hineinversetzen.

„Wichtig war uns, dass die Kinder, so wie der Prophet Elija, erfahren konnten: Ich darf Gott alles erzählen, er hört mir zu und ist immer bei mir. Gott tröstet mich und macht mir Mut“, erklärt Mechthild Sypitzki.

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FBP

FBP

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montag und Mittwochs in der Zeit von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!