Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

kita suche

Sandkasteneinweihung der KiTa St. Dionysius

Kategorie: Essen • MoPMUTCE_Juni+0000RJunPMUTC_JunJ

Nach der feierlichen Eröffnung des neuen Sandkastens freuten sich die Kinder der KiTa St. Dionysius in Essen über einen neuen Spielbereich auf dem Außengelände der Kinder unter drei Jahre.

 

2016 05 31 E St.Dionysius Sandkasteneinweihung

 

Mit einem gemeinsam gesungenen Begrüßungslied wurden die Eltern, Familien und Sponsoren sowie die Abteilugsleiterin im KiTa Zweckverband, Petra Struck, von den Kindern und dem Team der Einrichtung St. Dionysius herzlich in Empfang genommen.

 

2016 05 31 E St.Dionysius Sandkasteneinweihung4 800x600


KiTa-Leiterin Angelika Haiduk stellte den Gästen die Sponsoren vor und richtete anschließend eine Danksagung an sie - denn dank des Engagements des Elternrates sowie der finanziellen und handwerklichen Unterstützung vieler Sponsoren spielen die U3-Kinder ab sofort in ihrem eigenen Sandkasten. Standesgemäß überreichte ein Kind der Einrichtung den Sponsoren Scheren, mit denen sie und Frau Struck dann das Schleifenband teilten und den Sandkasten offiziell eröffneten. Herr Westphalen, Diakon der Gemeinde St. Dionysius, segnete in einem Gebet den Sandkasten und somit stand dem Spiel im neuen Sandkasten nichts mehr im Weg.

 

2016 05 31 E St.Dionysius Sandkasteneinweihung2


Die Eltern und Sponsoren wurden zu Kaffee und Kuchen geladen und die Kinder feierten mit Herrn Klaus Foitzik weiter. Verkleidet als Fußball, sorgte er mit seinem Mitmach-Konzert für spaßige Unterhaltung bei den Kindern. Mit dem Schluss des Konzertes endete eine gelungene Sandkasteneinweihung in humorvoller Atmosphäre.

 

 2016 05 31 E St.Dionysius Sandkasteneinweihung5

 

2016 05 31 E St.Dionysius Sandkasteneinweihung3

 

Im September 2015 kam es zur Fertigstellung des neuen U3-Sandkastens. Hintergrund des Bauvorhabens war eine Gruppenumstrukturierung der Einrichtung. Ursprünglich gab es im Haus eine gemischte U3-Gruppe mit sieben U3-Kindern im Alter von vier Monaten bis drei Jahren und acht Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Aufgrund des hohen Bedarfs an Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren wurde die Gruppenstruktur von ehemals 15 altersgemischten auf jetzige zehn U3-Kinder angepasst. Durch den höheren Anteil der U3-Kinder galt es auch, neue gesetzliche Auflagen zu erfüllen. Die Kinder sollen einen eigenen Spielbereich haben, in dem sie sicher spielen können und z. B. durch die rasende Rollerpolizei der älteren Kinder nicht gestört oder gar in Gefahr gebracht werden.

Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo