Brandschutzerziehung in St. Barbara

Kategorie: Essen • DiAMUTCE_Juni+0000RJunAMUTC_JunJ

Jedes Jahr, kurz bevor das KiTa-Jahr endet, findet in der KiTa St. Barbara in Essen in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Byfang die Brandschutzerziehung für die Maxi-Kinder statt.

2016 06 13 E St.Barbara Brandschutz1

In einer einführenden Gesprächsrunde durch einen Feuerwehrmann erfahren die Kinder viel über die vielfältigen Arbeiten und Aufgaben der Feuerwehr. Im folgenden Rollenspiel dürfen die Mädchen und Jungen einen Notruf absetzen, indem sie die 112 wählen. Der Feuerwehrmann fragt gezielt nach und die Kinder lernen, präzise über den Unfall zu berichten.

Zum Abschluss dieses Vormittags nehmen alle Kinder und Mitarbeitenden der KiTa an einer Räumungsübung teil. Am darauffolgenden Tag besuchen die Maxis die Freiwillige Feuerwehr vor Ort. Hier gibt es viel zu sehen und auszuprobieren: "Welche Kleidung und Ausstattung hat so ein Feuerwehrmann?", "Welche Arbeitsgeräte gibt es?", "Wie sieht das Feuerwehrauto von innen aus?"

Aber an diesem Nachmittag gibt es außerdem viel Spaß bei Sport und Spiel: Mit dem Wasserschlauch wird das „Feuer“ gelöscht, die Wasserschläuche werden um die Wette aufgerollt, Baden im „Feuerwehr-Planschbecken“ und vieles mehr. Doch das Aufregendste für die Kinder ist immer die Fahrt mit dem Feuerwehrauto durch Byfang.

Zum Vergrößern/Starten der Diashow bitte auf eines der Bilder klicken.

Karriere

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier