KiTa-Kind malt Theaterplakat

Kategorie: Essen • DoPMUTCE_August+0000RAugPMUTC_AugJ

Siegerehrung in der KiTa St. Clemens Maria Hofbauer in Essen: Die fünfjährige Carla gewinnt bei Plakatwettbewerb für das Kinderstück „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler“.

KiTa Kind malt Theaterplakat 1

Die Gewinnerin steht fest: Das Bild, das als Plakatmotiv für die Kinderstück-Produktion „Die kleine Hexe“ von der Essener Volksbühne inszeniert wird, stammt aus der KiTa St. Clemens Maria Hofbauer. Vor einigen Wochen hat die fünfjährige Carla ihre Vorstellungen der Kleinen Hexe in der KiTa gemalt und für den offiziellen Malwettbewerb eingereicht. Aus 186 kreativen Motiven kürte die Jury schließlich das Bild für das diesjährige Theaterplakat.

Die Essener Volksbühne besuchte Carla und das gesamte KiTa-Team heute in der Essener Einrichtung St. Clemens Maria Hofbauer, um dem Vorschulmädchen zu gratulieren und ihr zu zeigen, was für ein Plakat aus ihrem gezeichneten Bild entstanden ist. Gerührt nahm Carla das Geschenk entgegen und zeigte es den anderen Mädchen und Jungen. Auch KiTa-Leiterin Monika Westhoven war die Freude anzusehen: „In der KiTa haben wir vor einiger Zeit den Autoren der ‚kleinen Hexe‘, Ottfried Preußler, besprochen und verschiedene Geschichten von ihm gelesen. Da passte die Teilnahme an der Aktion natürlich ausgesprochen gut in unser Konzept – Dass tatsächlich eine Zeichnung aus unserer KiTa als Siegerbild ausgewählt wurde, ist eine ganz besondere Ehre“. Auch Petra Struck, Abteilungsleiterin im KiTa Zweckverband, freute sich mit Carla und gratulierte ihr zu ihrem tollen Kunstwerk.

KiTa Kind malt Theaterplakat 2

Die Regisseurinnen überreichten der Gewinnerin außerdem einen Gutschein: Die kleine Malerin ist gemeinsam mit ihrer KiTa-Gruppe zu einer Theatervorstellung der Inszenierung „Die kleine Hexe“ eingeladen, die die Essener Volksbühne vom 06. November bis 18. Dezember 2016 in verschiedenen Stadtteilen aufführt.

fortbildungen