Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

kita suche

Verkehrssicherheitstagin der KiTa St. Marien und Regenbogenland

Kategorie: Oberhausen • DiAMUTCE_Oktober+0000ROktAMUTC_OktJ

Große Aufregung herrschte am Freitag, den 23.09.2016, in den beiden KiTas des Katholischen Familienzentrums Rothebusch, der KiTa St. Marien und der KiTa Regenbogenland. Den ganzen Morgen hatten die Kinder die Vorbereitungen der Oberhausener Polizei für den 1. Verkehrssicherheitstag auf dem gemeinsam genutzten Außengelände mit Spannung verfolgt.

 

KiTa Verkehr1


Am Nachmittag, in der Zeit von 14.00–17.00 Uhr war es dann soweit: Mit einer kurzen Ansprache begrüßte Hauptkommissar Martens alle Kinder, Eltern, Gäste aus dem Quartier Rothebusch und Erzieher/innen zum Verkehrssicherheitstag.
Er lud alle herzlich ein, die Angebote der Verkehrswacht und der Polizei sowie der beiden Kindertageseinrichtungen zu nutzen. Besonderen Dank sprach er der Firma Optik Giepen aus, an deren Stand man einen Sehtest machen konnte.

 

KiTa Verkehr2


Besonderer Magnet war bei den Kindern natürlich das Polizeiauto, das von innen und außen in Augenschein genommen wurde. Auch die Sirene, das Blaulicht und so manch lustige Durchsage waren zu hören. Zu sehen gab es aber noch viel mehr: Da konnte im sogenannten Dunkelraum ein Blick auf die für Kinder im Straßenverkehr so wichtige Funktion von Reflektionsstreifen getestet werden.  
Gespannt und aufmerksam beobachteten die Kinder, wie eine Puppe im Geschwindigkeitsschlitten unangeschnallt wilde Überschläge durch die Luft machte und nun wurde Jedem die Nützlichkeit eines Sicherheitsgurtes doch sehr bewusst.

 

KiTa Verkehr3


Vor der KiTa konnten die Kinder noch ein Verkehrssicherheitstraining durchführen. Ob mit Roller, Dreirad, Bobby-Car oder Fahrrad übten die Kinder an Hindernissen vorbei zu fahren, vor einem Stoppschild zu halten, Fußgängern am Zebrastreifen den Vortritt zu lassen oder einfach nur auf den abgesperrten Fahrbahn zu bleiben.


Am Stand der Verkehrswacht konnten sich die Eltern testen, wie es mit ihrer Reaktionsfähigkeit gestellt ist. Auch Spiele zum Richtungshören, ein Balance-Parcour und Autorennen an der Wickelschnur erfreuten sich echter Beliebtheit. Zwischendurch konnte sich jeder mit Grillwürstchen, Hot Dogs, Rohkost, sowie Kaffee bzw. Tee stärken. Eine kleine Überraschung gab es am Ende des Nachmittags. Die Firma Giepen überreichte uns zwei Bobby-Cars in Mini Cooper Design. Die ersten Runden wurden schon mit großer Begeisterung gedreht.

Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo