Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Matthias Hauer liest Kindern in der KiTa St. Barbara vor

Kategorie: Essen • FrAMUTCE_November+0000RNovAMUTC_NovJ

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages las Matthias Hauer, Mitglied des Bundestages, am 3. November den vier- bis fünfjährigen Kindern der KiTa St. Barbara in Essen-Byfang aus dem Buch „Das Schaf Charlotte“ vor.

 

E St.Barbara Vorlegetag HP1

 

„Die Kinder waren von der Geschichte ganz begeistert und aktiv dabei – die Vorleseaktion hat uns allen Freude gemacht“, so der Bundestagsabgeordnete für den Essener Süden und Westen. Schon in den Vorjahren hat Matthias Hauer am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. „Vorlesen bringt die verschiedenen Generationen zusammen. Es macht Lust auf Lesen und damit auch auf Bildung. Daher werbe ich gern für das Vorlesen“, betont er.

 

E St.Barbara Vorlegetag HP2
 
„Es war eine große Freude, dass Matthias Hauer den Mädchen und Jungen in unserer KiTa vorgelesen hat“, sagt die Leiterin der Kindertageseinrichtung, Martina Reinecke. „Neben den elektronischen Medien kommen Bücher im Leben der Kinder oft viel zu kurz – und das obwohl gerade beim Vorlesen ein ganz besonderer Kontakt zwischen Kind und Vorleser entsteht.“ In der Kita St. Barbara gibt es daher eine von den Eltern betriebene Kindergartenbibliothek, aus der auch „Das Schaf Charlotte“ stammt. Das Buch handelt von einem Schaf, das etwas wagemutig ist und deshalb viele Abenteuer erlebt – bis es schließlich mit viel Mut sogar den Schäfer rettet.

 

E St.Barbara Vorlegetag HP3

 

Zwischen dem 31. Oktober und 25. November lesen bundesweit Erwachsene – darunter auch viele Vertreter aus Politik, Kultur, Medien und Sport – Kindern vor. Ziel der Aktion ist es, Lesefreude in ganz Deutschland zu wecken.

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

FBP

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montag und Mittwochs in der Zeit von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo