Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

„Eine nachdrückliche Bestätigung unserer Arbeit“

Ein klares Signal an die Politik sieht der KiTa Zweckverband im Bistum Essen in den am Freitag (22.6.) veröffentlichten Ergebnissen des nationalen Bildungsberichts. „Der Bericht bestätigt uns als Träger und auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen nachdrücklich in unserer täglichen Arbeit“, so Geschäftsführer Peter Wenzel. 

 

Der Bildungsbericht wurde im Auftrag von Bundesbildungsministerium und Kultusministerkonferenz erstellt. Bei ihrer Analyse verweisen die beteiligten Wissenschaftler auf Studien, die Jungen und Mädchen, die eine Kindertageseinrichtung besuchen, zum Teil erhebliche Lernvorsprünge bescheinigen. So verfügten Kinder, die vor ihrer Einschulung mindestens drei Jahre eine KiTa besuchten, in der vierten Grundschulklasse beim Lesen und beim Textverständnis über einen Lernvorsprung von gut einem Schuljahr.

„Das ist ein toller Erfolg“, findet Peter Wenzel. Allerdings dürfe keine Zwei-Klassen-Gesellschaft entstehen. „Gleiche Chancen für jedes Kind“, fordert der Geschäftsführer des Zweckverbands. Das wiederum könne aus politischer Sicht nach dem Bildungsbericht nur bedeuten: „Der Ausbau von Kindertageseinrichtungen und U3-Betreuung muss zügig und konsequent vorangetrieben werden.“

 

Entscheidend sind dabei aus Sicht des KiTa Zweckverbands eine qualitativ hochwertige Ausstattung in den KiTas und vor allem qualifiziertes Betreuungspersonal. „Wer sich jetzt über Lernerfolge in Kindertageseinrichtungen freut“, mahnt Peter Wenzel, „der sollte bedenken: Ein Schüler ist immer nur so gut wie seine Erzieher und Lehrer.“

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo