Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

kita suche

Erfolg bei den TalentTagen in Duisburg

Wie werde ich Erzieher? Wie sieht der Alltag für eine Erzieherin in einer Kindertagesstätte aus? Welche Bedeutung hat die Religion in einer katholischen KiTa? Auf all diese Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler bei den TalentTagen Ruhr, die am Mittwoch in Duisburg stattfanden, ausführlich Antwort. Insgesamt stellten sich bei der Veranstaltungsreihe zur Talentförderung im Ruhrgebiet mehr als 100 Initiativen, Hochschulen, Unternehmen, Kammern, Vereine und Kommunen aus dem Ruhrgebiet vor. Der KiTa Zweckverband war mit einer Veranstaltung, die Einblicke in den KiTa-Alltag bot, vertreten.

In einem Gesprächskarussell stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KiTa Liebfrauen im Duisburger Forum verschiedene Aspekte ihrer Arbeit sowie die Ausbildungswege einer Erzieherin, eines Erziehers vor, aber auch die Aufgabenschwerpunkte des KiTa Zweckverbands.

 

k 2017 10 11 talenttage duisburg 2

 

"In einem Raum beispielsweise haben wir das Projekt ,Kleine Forscher' vorgestellt", erzählt KiTa-Leitung Nicole Joskowiak. "Die jungen Leute konnten dabei selbst aktiv werden und Experimente machen, zum Beispiel Seifenblasen-Lauge erstellen." In einem anderen Raum seien verschiedene Bildungsbereiche wie Bewegung, Sprache oder musische Bildung erläutert worden. Zudem sei ein Film über eine Einrichtung gezeigt worden, der aus den 50er Jahren stammte. "Dabei ist den Schülerinnen und Schülern unter anderem aufgefallen, dass die Individualität der Kinder heute viel mehr im Vordergrund steht, dass sie selbstbestimmt handeln." Zudem hätten die jungen Leute an einem religiösen Impuls teilnehmen können.


Die Resonanz auf das Angebot sei durchweg positiv gewesen, freut sich Nicole Joskowiak. Die jungen Frauen und Männer, die ein Gymnasium in Duisburg besuchen, hätten das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis bzw. Eigenbeteiligung als sehr ausgewogen gelobt. Und am Ende hätten sich von 18 Schülerinnen und Schülern gleich drei junge Männer und eine junge Frau nach Anträgen für einen Praktikumsplatz erkundigt.

Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo