Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Besuch in KiTa St. Altfrid

Die KiTa St. Altfrid in Essen hat aus den Mitteln der Bezirksvertretung VII Geld für eine neue Küche in der Einrichtung erhalten. Zur offiziellen Einweihung am 5. Februar lud Leiterin Kerstin Voß auch Oberbürgermeister Thomas Kufen ein.

Und der ließ es sich nicht nehmen, bei diesem schönen Ereignis dabei zu sein. „Manchmal bin ich ganz froh mal aus dem Rathaus herauszukommen“, spaßte er und nahm sich anschließend viel Zeit für die KiTa-Besichtigung. Der stellvertretende Bezirksbürgermeister Frank Stienecker (CDU) war für die Bezirksvertretung VII anwesend, die die neue Küche mit 4000 Euro unterstützt hat.

Am meisten freuten sich natürlich die Kinder und auch die Einrichtungsleiterin: „Es wurde höchste Zeit, dass wir eine neue, moderne Küche bekommen haben, die alte hatte mittlerweile ausgedient.“ Wie das mit dem Essen in der KiTa funktioniert, ließ sich der Stadtvordere bei einem Rundgang ganz ausführlich erklären. So geht es auch hier bei der Essensauswahl schon ganz demokratisch zu. „Bei uns haben die Kinder ein Mitspracherecht. Sie bewerten ihr Essen jeden Tag mit Smileys, so dass Dinge, die ihnen gut schmecken, öfter auf den Tisch kommen“, erläuterte Kerstin Voß.

k DSC 0593
Aber auch über die Küche hinaus hat die Einrichtung des KiTa Zweckverbandes einiges zu bieten. So gibt es überall im Gebäude verteilt Lerninseln etwa mit Versuchsanordnungen für Physik oder Naturwissenschaften, eine Handwerksstation mit einem kindgerechten Bohrer oder einen Werksplatz zum kreativen Austoben mit Farben und Materialien.

Und natürlich hat die zweigruppige Ü-3-Einrichtung viele Ecken zum Spielen. Kurzerhand setzte sich OB Kufen mit an den Spieltisch und musste beim Memory schnell einsehen, dass man gegen den pfiffigen Nachwuchs keine Chance hat.

k DSC 0596

Für Frank Stienecker, war es keine Frage, warum die Bezirksvertretung gerade St. Altfrid für die Förderung ausgesucht hat: „Schließlich haben wir immer wieder betont, dass wir KiTas unterstützen möchten.“

Zum Abschluss ließ es sich der Besuch nicht nehmen, den fröhlichen Gesangskreis der Kinder mit Stimmen und Gesten tatkräftig zu unterstützen.

Karriere