Neue KiTa-Mitarbeitende begrüßt

Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung in der Geschäftsstelle stellten sich am 21. März verschiedene Bereiche der Geschäftsstelle den neuen Mitarbeitenden aus den Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes vor. Zu Beginn der traditionellen Veranstaltung begrüßte die kommissarische Geschäftsführerin Mirja Wolfs die neuen Kolleginnen und Kollegen im Konferenzraum der Geschäftsstelle in Essen.

k DSC 0630Zunächst dankte sie den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem gesamten Bistum für ihr zahlreiches Kommen. „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass wir eine große Gemeinschaft sind“, betonte die kommissarische Geschäftsführerin. Weiter führte sie aus, dass diese Einführungsveranstaltung dazu da sei, einen ersten Eindruck vom KiTa Zweckverband und seinen Mitarbeitenden zu erhalten. „Kerngeschäft und Mittelpunkt unserer Arbeit sind die Einrichtungen unseres Verbandes“, unterstrich sie die besondere Bedeutung der Kindertagesstätten.

Außerdem zeigte Mirja Wolfs mit einem kurzen Rückblick auf die Gründung die Vorteile des Zusammenschlusses einzelner Kindertageseinrichtungen auf. Durch die zentrale betriebswirtschaftliche, personelle und fachliche Steuerung der Einrichtungen kann der KiTa Zweckverband der steigenden Komplexität der Kinderbetreuung gerecht werden und eine hohe Qualität gewährleisten. „Gemeinsam bilden wir, Einrichtungen und Geschäftsstelle, den KiTa Zweckverband. Die Zusammenführung der KiTas hat gezeigt, wie sehr jeder Einzelne von der Stärke des Verbandes profitieren kann“, hob sie die Leistungsfähigkeit des Verbandes hervor.

Mirja Wolfs nutze die Veranstaltung, um auf die zukünftige Ausrichtung des Verbandes einzugehen. Wie muss eine KiTa im Jahr 2030 aufgestellt sein und was macht eine katholische Einrichtung aus? Diesen und weiteren Fragen wird eine Steuerungsgruppe im Rahmen des Projekts „KiTa 4.0“ nachgehen und regelmäßig über Ergebnisse informieren.

k DSC 0663Zum Ende ihres Grußwortes lud sie die neuen KiTa-Mitarbeitenden ein, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Anregungen, aber auch Fragen, Erwartungen und

Bedürfnisse auf einem Feedback-Flip-Chart aufzuschreiben.

Im Anschluss an die Begrüßung wurde die bisherige Einführungspräsentation durch ein neues, freieres Format ersetzt. Anhand von Stellwänden präsentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Bereiche der Geschäftsstelle die Schwerpunkte ihrer Arbeit.

k DSC 0657Viele neue Kolleginnen und Kollegen aus den Einrichtungen nahmen das Angebot des persönlichen Kennenlernens wahr und tauschten sich über die Arbeit in den Bereichen Abteilungsleitung KiTa, Kommunikation, KiTa-Mitarbeitendenvertretung, Religionspädagogik, Personalentwicklung und Fortbildung sowie Qualitätsmanagement aus. Auch die aktuellen Projekte wie RiTa - Rückenwind in der KiTa (zur Stärkung von Führungs- und Leitungskräften) des KiTa Zweckverbandes stießen auf großes Interesse.

k DSC 0632k DSC 0647

Karriere