KiTa-Kinder beteiligten sich an Parkplanung

Bochum. Eine 40 Meter lange Seilbahn, ein Streetballplatz, Gruppenschaukel, Trampolinanlage, Fitnessgeräte – der neue Spielplatz im Hammer Park in Bochum wird ein echtes Schmuckstück. Diese Tatsache ist auch den Kindern der katholischen Kindertageseinrichtung Kinder-Oase Herz-Jesu des KiTa Zweckverbandes zu verdanken, die  aktiv in den Planungsprozess einbezogen wurden.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch gab am Freitag, 6. April, mit dem klassischen „Ersten Spatenstich“ den Startschuss für den Umbau. Ein wichtiger Schritt im laufenden Stadterneuerungsprozess in Hamme.

Im Rahmen des Programms „Investitionen an Gemeinden zur Förderung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf“ liegt ein Förderbescheid des Landes über 270.000 Euro vor. Im Sommer 2017 wurden mehrere Beteiligungsverfahren in Zusammenarbeit mit der Universität Bochum und den HaRiHo-Stadtteilpartnern durchgeführt. Die Planung für den neuen Spielplatz ist nun das Ergebnis dieses langen Prozesses.

k 050 N Spatenstich Spielplatz Hamme

Die im letzten Jahr befragten KiTa-Kinder wünschten sich vorrangig Schaukeln in Form einer Vogelnestschaukel, einer Doppelschaukel und einer großen Gruppenschaukel. Als Verbindung zum Seilzirkus dient eine Balancieranlage (Slackline). Außerdem soll eine 40 Meter lange Seilbahn aufgestellt werden. Weitere Wünsche waren eine Trampolinanlage und ein Karussell. Für Kleinkinder ist ein Sandspielhaus mit kleiner Rutsche vorgesehen.

Die Jugendlichen haben sich eine Erweiterung der Basketballanlage und ein Fitnessgerät gewünscht. Als Unterstellmöglichkeit ist ein kleiner Unterstand vorgesehen. Für Eltern sind fünf neue Bänke geplant nebst fünf neuen Abfallbehältern. Im Grundsatz bleibt der Spielplatz mit dem großen Seilzirkus, der Hangrutsche sowie der großen Sandfläche mit dem Klettergerät erhalten.

Der Standort des ehemaligen Bolzplatzes erhält ein ca. 32 x 18 Meter großes Multifunktionsspielfeld mit einer abgestuften Bandeneinfassung aus Stahlgittern und Kunststoffbelag. Im Rahmen des Ausbaus wurden Ende März die Bäume geliefert. Insgesamt werden 20 Bäume auf der Fläche gepflanzt und die angrenzenden Wege erhalten zudem eine neue Decke.

Die ersten Spielelemente werden im Sommer geliefert, komplett fertig sind Spiel- und Bolzplatz im Spätsommer.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau