Das Literatur-Café in der Kita

Gelsenkirchen.Schon am Vortag des 12. Juni sind viele Menschen in der KiTa St. Agnes in Gelsenkirchen aktiv, um die gemütlichen Bücher-Sitz-Ecken in der KiTa-Halle einzurichten.

Schön und gemütlich soll es sein, einladend und Lust auf eine gemütliche Leserunde machen.

Danach werden die vielen Bücher für die Lese-Bereiche herangeschleppt und nach Sparten sortiert. Neben Kinderbuch-Klassikern sind Vorlesegeschichten, Sachbücher und religiöse Bilderbücher für Kinder zu finden. Auch für die mehrsprachigen Kinderbücher muss viel Platz eingerichtet werden, denn immerhin verfügt die KiTa über einen guten Fundus. Darüber hinaus sollen die Erwachsenen nicht zu kurz kommen: Für die großen „Leseratten“  liegen aktuelle Krimis und Romane bereit.

Und dann ist es endlich so weit, das Literatur-Café öffnet seine Tore. Viele Erwachsene und Kinder nehmen das Angebot der Erzieherinnen an, informieren sich, stöbern in den einzelnen Lesebereichen und ziehen sich dann in eine gemütliche Sitz-Ecke zum „Schmökern“ zurück.

Literatur 3

„Ich hätte nie gedacht, dass dieses Angebot so gut bei unseren Eltern ankommt“, resümiert Nancy Schmeling, die als Fachkraft für Sprache & Inklusion im Rahmen des Bundesprojekts „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ tätig ist.

Auch Michaele Karl, die ehrenamtlich Lesepatin ist, ist überglücklich. Sie konnte an diesem Nachmittag viele Interessierte für die Pfarrbücherei gewinnen. „So macht Kooperation Spaß“, sagt sie,  nachdem sie den letzten Familien das Bücher-Sortiment und die Räumlichkeiten in der Bücherei gezeigt hat.

FBP