Weltmeister-Fieber in Gelsenkirchen-Schalke

Gelsenkirchen.Schon morgens beim Frühstück hört man die aufgeregten Stimmen der Abschlusskinder aus dem Familienzentrum St. Agnes. „Heute ist es endlich so weit! Heute Abend findet unsere Weltmeisterschaft statt“, sagt Tim. Die anderen Kinder nicken und strahlen über das ganz Gesicht. „So sehen Sieger aus! Schalala!“, schallt es vom anderen Tisch. In diesen Schlachtruf stimmen alle ein und freuen sich auf die Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen.

Seit vier Wochen bereiten sich die 17 Abschlusskinder auf die Spiel-, Spaß- und Sport-Weltmeisterschaft vor. Gemeinsam haben sie das Programm für den  Abend geplant, die Trikots und die Mannschaftsfahne bemalt, die Dekoration für die Sportstätte gebastelt, Fangesänge eingeübt und  sich in vielen Übungsstunden sportlich „fit“ getrimmt!

Pünktlich um 18 Uhr geht es los! Zur deutschen Nationalhymne laufen die Teams ein und stellen sich ihren Eltern vor dem großen Wettkampf vor. Danach laufen, rennen, klettern, rudern, hüpfen  und springen die Sportlerinnen und Sportler was das Zeug hält. Ehrgeizig versuchen sie, jede Wettkampfstätte mit einem guten Ergebnis zu verlassen. Sie beweisen Fairness dabei und setzen sich für ihre Mannschaftsmitglieder ein.

Nach zwei Stunden strömen die Kinder und Erzieherinnen in die Sportler-Kantine und entspannen bei Pizza und einem Obst-  und Gemüse-Nachtisch.

Zur Siegerehrung sind alle wieder fit genug, um unter dem Beifall der zurückgekehrten Eltern die Medaillen in Empfang zu nehmen.
In das Abschlusslied stimmen alle kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler und Gäste stimmgewaltig ein, denn Jubeln und Singen das können die Schalker.

fortbildungen