„Zeit der Schmetterlinge“ hat in der KiTa St. Barbara begonnen

Essen.Im vergangenen Jahr wurde ein kleiner und sonniger Bereich der KiTa St. Barbara in Essen-Byfang in einen Schmetterlingsgarten umgewandelt. Hier wurden verschiedene Wildblumen gesät. Die Kinder konnten über mehrere Wochen das Leben vieler Insekten auf diesem blütenreichen Gartenstück beobachten. In diesem Jahr sind leider nur wenige Blumensorten gewachsen. Jetzt rief die NABU zu ihrer jährlichen Schmetterlinszählung auf und die KiTa-Kinder haben dennoch eifrig die Falter gezählt.

Mit dem Projekt „Zeit der Schmetterlinge" soll weiter an der Gestaltung des KiTa-Gartenbereiches gearbeitet und insektenfreundliche Stauden gepflanzt werden, in der Hoffnung, dass Schmetterlinge den Schmetterlinsgarten besuchen und es viele Möglichkeiten geben wird, diese zu beobachten.

2018 07 03 E St.Barbara Zeit der Schmetterlinge 1

„Jährlich ruft der NABU NRW interessierte Bürger, Schmetterlingskenner, Kinder und Jugendliche dazu auf, vier Wochen lang Tagfalter in Gärten und Parkanlagen zu beobachten und die Daten zu melden. Gezählt wird in den Sommermonaten Juni und Juli. Da machen unsere KiTa-Kinder natürlich mit!“ , berichtet KiTa-Leiterin Barbara Reinecke.

2018 07 03 E St.Barbara Zeit der Schmetterlinge 2

Nachdem die Mädchen und Jungen Ende Juni einige Stauden gepflanzt hatten, konnte die erste Zählaktion am Dienstag, 3. Juli 2018 von 11 Uhr bis 11.15 Uhr stattfinden. Dabei lernten die Kinder auch die Namen einiger Schmetterlinge kennen: Schornsteinfeger, Tagpfauenauge, Kohlweißling. Das Projekt „Zeit der Schmetterlinge“ trägt zur naturwissenschaftlichen Bildung und Umwelterziehung bei.

2018 07 03 E St. Barbara Zeit der Schmetterlinge 4

fortbildungen