Abschlussgottesdienst im Zirkuszelt

Das Familienzentrum und kath. Kindertageseinrichtung Herz Jesu in Duisburg hat am Montag, 11. Juli 2018, einen Abschluss-Wortgottesdienst für die kommenden Schulkinder im Zirkuszelt gefeiert.

Das Zirkuszelt stand während der Projektwoche auf dem KiTa-Gelände und es bot sich an als Ort für die Feier des Abschluss-Wortgottesdienstes. Um 15 Uhr begann eine Mitmach-Aktion mit Eltern und Kindern, anschließend wurde gemeinsam Kaffee getrunken. Dann zogen Erwachsene und Kinder zusammen mit dem Prämonstratenser-Mönch Pater Tobias ins Zirkuszelt, um einen Gottesdienst zu feiern.

k 20180711 165947
"Es war eine sehr schöne Atmosphäre", erzählt Uta Schäfer, Leiterin der KiTa Herz Jesu. Jedem Kind und den Eltern wurde gesagt, dass jedes einzelne Kind in der Manege Talente hat und das diese Talente auch für die Schule wichtig seien. Die Kinder wurden von Pater Tobias gesegnet und jedes Mädchen und jeder Junge erhielt eine Tasche mit dem symbolischen Rüstzeug für den weiteren Lebensweg -- unter anderem einen Schlüssel, einen Bilderrahmen, eine Trinkflasche und ein Pflaster.

k 20180711 172452

Zum Abschluss bekamen die Eltern das Buch "Die dumme Augustine", damit sie sich immer daran erinnern: In jedem Kind schlummert ein Talent, die Begabungen sind nicht immer gleich und auch nicht immer gleich zu erkennen.

k 20180711 173744

fortbildungen