Die Geschichte von Swimmy, dem kleinen Fisch

Dicht gedrängt sitzen die Kinder in der Mehrzweckhalle des Familienzentrums und der KiTa St. Agnes in Gelsenkirchen zusammen. Mittendrin die zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Aufgeregt und doch konzentriert lauschen sie den Klängen von der CD, die heute Wal- und Delfinlaute einspielt.

Sie führen die Kinder, ihre KiTa-Freunde, die Erzieherinnen und die Eltern direkt ins Thema ein.

Die Geschichte von Swimmy wird in der Wort-Gottes-Feier erzählt und bildlich dargestellt. Der kleine schwarze Fisch, der zunächst ängstlich durch den Ozean gleitet, dann aber so viel Schönes und Neues entdeckt, dass er sich mutig und beherzt den Gefahren stellt, Freunde findet und mit Weitblick die Gefahr überwindet.

Die Kinder staunen und erkennen in der anschließenden Auslegung, dass dies auch für sie Bedeutung hat. Auf Gott vertrauen, aufbrechen, Ängste überwinden, Freunde suchen und finden, gemeinsam Neues entdecken und Probleme meistern - das erfahren sie über die Geschichte.

Es ist eine gute Botschaft, die die Kinder hören und für ihren Schulstart mitnehmen können. Das kleine Leuchtglas und das Freundschaftsbändchen mit den Fischen wird sie daran erinnern, dass es im 2. Timotheusbrief heißt: „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit geschenkt.“ (2.Tim.1,7)

Für Gott ist jedes Kind einzigartig. Jeden Einzelnen sieht er und begleitet er. Auch auf ihren neuen Wegen, wird er da sein. Wir wüncshen den künftigen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start.

fortbildungen