Pippi Langstrumpf und die Wir-Perle

Am letzte Freitag feierten die kommenden Schulkinder des Familienzentrums St. Peter in Duisburg Marxloh mit Ihren Eltern und Erzieherinnen Ihren Abschied. In diesem Jahr hatten die Kinder in einem  Projekt durch das Vorlesen, Erzählen, Filme anschauen und selber Abenteuer erleben, Pippi Langstrumpf kennengelernt.

Einige Tage vorher wurde durch eine gemeinsame Aktion im nahen Park "Mattlerbusch2 Pippi Langstrumpfs Vater, der Kapitän aus den Fängen der Piraten befreit. Das hatten die Kinder durch Mut, Zusammenhalt in der Gruppe und gemeinsame Lösungen finden selbstbewusst hinbekommen. Nach zähen Verhandlungen mit den Piraten, gaben Sie die gesammlten Goldstücke den Piraten und Pippi  durfte Ihren Vater wieder in die Arme nehmen.

pippi wird nass
Bei dem jetzigen Abschlusswortgottesdienst  erlebten die Kinder und Eltern  wieder ein solch starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Kinder hatten die WIR-Perle (Perlen für Gott - interreligiöses Projekt) gestaltet , ein Gebet kindgerecht gemeinsam vorgetragen und sechs Mütter  sprachen in ihrer Muttersprache  (Arabisch/Flüchtlingsmutter aus Aleppo), Türkisch, Polnisch, Französisch,  Englisch und deutsch) ein Gebet.

Gemeinsame Gebete, gesungene Lieder und der anschließende Segen rundeten die schöne Feier ab.

Der anschließende jährliche Hinauswurf wurde diesmal ganz im Zeichen der Mitbestimmung gestaltet, die Kinder durften entscheiden, ob Sie von den Erzieherinnen auf die Turnmatte geschmissen werden wollten, oder ob Sie von der Leiter hinabspringen wollten, da zeigte das ein oder andere Kind sportliche  Leistungen durch Salto, Sturzflug oder weiche Landung auf dem Bauch.

fortbildungen