Paketdienst-Mitarbeitende verschönern KiTa St. Gerwin

Grundschöttel. Mit langen Pinselstrichen fährt Mike Korten über die Wand im roten Raum der KiTa St. Gerwin. „So, fertig“, sagt er und lacht. „Ich mache bei solchen Sachen gern mit, ich bin ja selbst Vater.“ Zwölf Mitarbeitende des Paketlieferdienstes UPS sind an diesem Vormittag ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Einrichtung in Grundschöttel. Die Männer und Frauen arbeiten normalerweise an den Standorten Iserlohn und Wuppertal, organisiert hat die Aktion Jörn Keitel-Forstreuter, UPS-Personalrepräsentant aus Wuppertal.

Die Mitarbeiter/innen engagieren sich für die UPS-Foundation ehrenamtlich in der Kindertagesstätte – an diesem Tag streichen sie die Wände vieler Räume. „Wir freuen uns über eine KiTa, mit frischgestrichenen Wänden“, sagt Einrichtungs-Leiterin Anna-Lena Suriel. Die Farbe hat der Vater eines KiTa-Kindes gespendet. Eltern versorgen die Helferinnen und Helfer mit Gegrilltem, Salaten, Kaffee und Kuchen.

k 5

„Gesellschaftliche Verantwortung besteht für UPS nicht einfach darin, einen Scheck auszustellen“, heißt es vom Unternehmen. Man wolle in den Standortgemeinden anpacken und damit enge Beziehungen zu sozialen Einrichtungen und Organisationen vor Ort schaffen. Der Renovierungs-Vormittag soll deshalb auch kein einmaliges Ereignis sein: „Wir planen weitere Aktionen mit der UPS-Foundation“, sagt Anna-Lena Suriel.

fortbildungen