Kick off-Veranstaltung Lebensphasenprojekt Phase L

Fast vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen heute zum Kick off des Lebensphasenprojektes "Phase L" in der Geschäftsstelle des KiTa Zweckverbandes zusammen. Ein reger Austausch und viel Input von allen Seiten zeichnete die Veranstaltung aus.

Welche Unterstützung brauchen die Mitarbeiter/innen in den verschiedenen Phasen ihres Arbeitslebens, angefangen bei ihrem Eintritt bis zum Übergang in die Rente? Um diese Fragen dreht sich das Projekt Phase L des Diözesan-Caritasverbandes, das vom ESF (Europäischen Sozialfonds) gefördert wird.
Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt Personalentwicklung lebensphasenorientiert zu begleiten.

Begrüßt wurden die Teilnehmer/innen vom Mitglied des Lenkungsausschusses Martin Stockmann von der Caritas-Essen und von der Projektleiterin/-referentin Katharina Reuber (Diözesan Caritasverband Paderborn). Das Projekt zieht sich durch fünf verschiedene Bistümer und wird von der Caritas in ganz NRW begleitet.

Die Kick off-Veranstaltung diente in erster Linie dazu in den zuvor identifizierten Bereichen "Informationsfluss", "Image/Außenwahrnehmung", "Identifikation" und "Fördern" Input und Verbesserungsvorschläge zu sammeln. Dabei gab es sowohl Lob wie etwa für das Fortbildungsprogramm im Bereich "Fördern" als auch Verbesserungsvorschläge etwa beim Thema "Informationsfluss", wo der Wunsch bestand, durch Maßnahmen sicherstellen zu können, dass der Wissenstransfer von scheidenden Leitungen zur neuen Kraft gelingen kann. Die Lenkungsgruppe des KiTa Zweckverbandes setzt sich aus verschiedenen Proffessionen der Bereiche der Geschäftsstelle, einer Vertreterin der KiTa MAV und zwei KiTa-Leitungen zusammen.

k 20181008 120026

Bis zum Jahr 2020 werden noch drei weitere Workshoptage folgen. Wer Anregungen, Fragen und Ideen zum Thema Phase L ergänzen möchten, kann dies unter der E-Mail-Adresse
Phase-L@kita-zweckverband.de gerne tun. Ansprechpartnerin für alle Fragen Phase L betreffend  ist Daniela Fittinghoff.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau