Kinderkirche Kikeri zur Eröffnung rappelvoll

Zur Eröffnung der ersten Kinderkirche "Kikeriki" des Bistums Essen am vergangenen Samstag war die St. Peter-Kirche in Bottrop "rappelvoll". Zirka 160 Erwachsene und über 100 Kinder aus fünfzehn Bottropper KiTas füllten das Gebäude.

Pfarrer Martin Zudak gestaltete mit dem Kikeriki-Team, bestehend aus Gemeindereferentin Nina Prothmann, Erzieherin und religionspädagogischer Fachkraft Maria Noll und KiTa-Leitung und Initiatorin des Projekts Petra Eberhardt einen kindgerechten Gottesdienst mit viel Musik und Bewegung.

IMG 8408            IMG 8428

Und natürlich schaute auch die kommissarische Geschäftsführerin des KiTa Zweckverbands Mirja Wolfs zur Eröffnung vorbei.

IMG 8421 IMG 8427

Während des Gottesdienstes brachte alle Kinder aus ihren Einrichtungen farbenfroh gestaltete Teile beispielsweise Blumen, Tieren oder Wasser mit, die zu einem großen Gemeinschaftsbild zum Thema "Schöpfung" zusammengesetzt wurden. Nachdem alle Gemeinden die Gelegenheit hatten, die Kirche einmal kennenzulernen, soll künftig zweimal im monat ein Wortgottesdienst in der Kinderkirche angeboten werden.

fortbildungen