Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

kita suche

Projektwoche zum Thema „Buch und Vorlesen“

Die Sprach-KiTa St. Johannes Baptist in Bottrop-Boy startete anlässlich des bundesweiten „Tag des Vorlesens“, am 16. November in eine Projektwoche. Nach schönen Vorleserunden waren am Montag und Dienstag Vorleserinnen zu Besuch, die in ihrer Herkunftssprache vorgelesen haben. Die nahegelegene Pfarrbücherei stattete die KiTa mit zweisprachigen Büchern aus. So konnten die Kinder nicht nur die Geschichten auf Deutsch erleben sondern auch auf Türkisch, Arabisch, Russisch und Englisch.

'Der Regenbogenfisch', 'der kleine schlaue Elefant' oder 'die kleine Raupe Nimmersatt' wurden Mitwoch und Donnerstag von Erzieherin Stefanie Menzel und Sprachkraft des Bundesprogrammes 'Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist', Diane Nottebohm, vorgetragen. "Viele unserer jungen Zuhörenden waren sehr überrascht auf einmal die Geschichte in ihrer Muttersprache zu hören", bemerkt Diane Nottebohm. Doch die anderen KiTa-Kinder brauchten nicht lange überlegen, was sie da hörten: Alle Geschichten wurden abwechselnd in Deutsch und der Wahlsprache vorgelesen.

 

k DSCN2606

 

Die Kinderbuch-Klassiker entstammten der örtlich nahe gelegenen Pfarrbücherei und wurden bereitwillig von den Verantwortlichen Helfern zur Verfügung gestellt. Hier konnten die kleinen und größeren Zuhörenden am dritten und vierten Tag der Projektwoche den Vorlesenden lauschen und den Ort des Wissens mit erster Neugierde kennenlernen.

 

k DSCN2612

 

Am 23. November feierten die bis Sechsjährigen gemeinsam mit ihren Eltern in der Pfarrbücherei den Abschluss ihrer Projektwoche. Zwei ehrenamtlich Helfende gaben einen Einblick in ihre Bibliothek und stellten gleichzeitig die Gelegenheit zur Anmeldung und direkten Ausleihe ausgewählter Lieblingsstücke zur Verfügung. Es wurde gestöbert, gestaunt und zusammen gelesen. Eine gemütliche Erzählrunde mit dem Kamishibai rundetet den Nachmittag ab.

 

Ab sofort öffnet die Pfarrbücherei jeden ersten Freitag für die KiTa St. Johannes Baptist I ihre Türen. Gruppenweise kann dann eine Bücherkiste zur Ausleihe bestückt werden.

 

 

 

k DSCN2630

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Fortbildungsprogramm

fortbildungen

PDF download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok