Ein Licht und ein Stern für jeden neuen Tag im Advent

Die Kinder der KiTa Hl. Geist in Hattingen haben sich in diesem Jahr in der Adventszeit mit Maria und Josef auf den Weg der Krippe gemacht. Es ist ein Weg mit vielen Lichtern, Sternen und wunderschönen Adventsgeschichten geworden. Und auch das Ende des Bergbaus spielte dabei eine Rolle.

"Wir treffen uns jeden Morgen im Flur, besprechen die Heiligen des Tages und lesen eine Adventsgeschichte", erzählt Ulrike Pickhardt, Einrichtungsleitung. "Wir haben die Weihnachtsheiligen Barbara, Nikolaus und Lucia getroffen und viel von ihnen gehört." Die Kinder wüssten auch, dass am 21. Dezember die letzte Zeche geschlossen wird. Daher machten sie auch bei der Aktion #lichtbeidernacht vom WDR mit.

k DSC 2859

Dabei wird aus Solidarität mit den Bergleuten ein Licht ins Fenster gestellt, und damit es sich vom Weihnachtsschmuck unterscheidet, können die Teilnehmer der Aktion eine Schablone für einen Förderturm von der Internetseite des WDR herunterladen, ausschneiden und ins Fenster kleben.

k mms img5430074352773160963

"Außerdem gibt es jeden Tag einen Stern mit einer Nummer und für jeden Tag ein neues Teelicht. So erleben die Kinder, dass es immer heller wird auf dem Weg bis zur Krippe." Und immer würde sich dazu etwas verändern, so sei heute ein Hirte in den Stall gestellt worden. Die Kinder freuten sich jeden Morgen auf die Adventsfeier und gingen dann froh gestimmt in ihre Gruppen.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau