"Klimaschutz ist Familiensache" der KiTa St. Barbara

Sie sind Lichtwächter, Wasserkontrolleure, und sie packen ihr Pausenbrot lieber in die Dose als in die Plastiktüte: Die Mädchen und Jungen der KiTa St. Barbara aus Essen setzen sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz ein. Weswegen sie nun auch an der Klima Challenge RUHR teilnehmen.

Und sie haben noch viel vor: Der Schmetterlingsgarten soll vergrößert werden. Denn die bedrohte Art der Wildbienen und andere Höhlenbrüter brauchen neue Lebensorte. Gemeinsam mit ihren Familien bauten die Zwei- bis Sechsjährigen Nisthilfen und Insektenhotels. Aber nicht nur für den Außenbereich der Einrichtung, sondern auch für den heimischen Garten wurden Bauten aus Holz oder anderen natürlichen Materialien von den kleinen und großen Händen gefertigt.

k 2019 01 30 E St.Barbara Naturlehrpfad Station Vogelnisthilfen

Mit dem Projekt 53: „Klimaschutz ist Familiensache“ nimmt die KiTa St. Barbara aus Essen ebenfalls bei der Klima Challenge Ruhr 2022 teil und spielt mit ihrem Projekt um Fördergelder. Die Höhe der möglichen finanziellen Unterstützung ist aber davon abhängig, wie viele Menschen sich für das Projekt begeistern und „Klimaschutz ist Familiensache“ unterstützen. Der Weg um Punkte an das gewünschte Herzprojekt zu vergeben, ist leicht: Nach einer kurzen Registrierung als Spieler oder Spielerin, werden ab dem 09. März, mit dem Posten von kleinen, klimafreundlichen Aktionen aus dem Alltag, Punkte gesammelt.

Kinder, Eltern und Mitarbeitende sind überzeugt, dass wir bereits unbewusst viele klimafreundliche Handlungen im Alltag vornehmen, die der Natur und der Nachhaltigkeit dienen. Jetzt ist es nur noch wichtig, dass diese Tätigkeiten mit Fotos dokumentiert und bis zum 6. April 2019 für das Projekt der KiTa St. Barbara gepostet werden. Weitere Informationen zur Klima Challenge RUHR können unter www.ruhr2022.de erfahren werden.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau