Mehr Platz zum Matschen dank neuer Außenanlage

Für strahlende Kinderaugen und zufriedene Gesichter bei den Erwachsenen sorgte zum Ende der letzten Woche die Einweihung der neuen Wasser-Matschanlage in der KiTa St. Gerwin aus Wetter. Dank der finanziellen und sonstig ebenfalls tatkräftigen Unterstützung von lokalen Sponsoren und Helfern, feierten die KiTa-Mitarbeitenden und Leiterin Anna-Lena Suriel gemeinsam mit Eltern und den Vertetern der Förderern ein buntes Einweihungs-Fest. Ursula Fölting, verantwortlich für die Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes im Bereich Hattingen/Schwelm, überzeugte sich ebenfalls persönlich von dem neuen Spielgerät für die Jungen und Mädchen im Außenbereich der Einrichtung.

Gefüllte Förmchen und Schippen oder gar einen ganzen Eimer voll mit Sand wurden von eifrigen Kinderhänden in das Auffangbecken der Matschanlage geworfen. Schnell noch das Wasser rein und los ging das große Matschvergnügen. Die neue Anlage wurde bereits kurz nach der Segnung durch Pastor Wieland Schmidt von zahlreichen Kindern in Betrieb genommen. Nicht das letzte Mal, dass das Außengelände in diesem KiTa-Jahr auf diese Art und Weise genutzt werden wird. Und das ist genau richtig so: Wo kann besser das Sozialverhalten geübt werden, wo besser im Team "gearbeitet" werden? Denn: Einer muss das Wasser pumpen, damit das Wasser läuft und die anderen Spielkameraden mit dem Matschen anfangen können.

k HP1

Bevor der Spaß für die KiTa-Kinder mit Wasser und Sand aber so richtig starten konnte, hatten zwei mutige Vertretende der Zwei-, bis Sechsjährigen die Ehre den Schnitt zur Einweihung zu setzen. Mit einer Schere kreuzten sie das symbolisch angebrachte Schleifenband und schnitten es durch.

Zur Feier des Tages konnten sich Kinder und Familien sowie Sponsoren vom Förderverein und anwesende Erziehende über Torte freuen. Mit dem einen oder anderen Schluck selbstkreierten Kindercocktail konnten sich die KiTa-Kinder noch zusätzlich zwischen dem Spielen stärken. Ein erfolgreicher Tag für jung und älter!

k HP2 k HP4

Imagevideo - KiTa 4.0