Besuch zum Maiabendfest im Familienzentrum Liebfrauen

Ein besonderer Höhepunkt im KiTa–Jahr erlebten die Kinder des katholischen Familienzentrums Liebfrauen in Altenbochum. Aus Anlass des 631. Maiabendfestes, einer traditionellen Bochumer Veranstaltung, hatten die Kinder des Familienzentrums hohen Besuch. Graf Engelbert und der Junggesellenhauptmann der Bochumer Maiabendgesellschaft gaben sich die Ehre.

Die Feierlichkeiten beruhen auf einer Begebenheit im Jahre 1388. Damals überfielen Dortmunder ein Bochumer Dorf und raubten das Vieh. Aus diesem Anlass zogen junge Männer aus Bochum los und erhielten in den Abendstunden mit Hilfe einer List (auf ein Zeichen hin pfiffen alle so laut, dass die Dortmunder Einwohner ihre Waffen fallen ließen) kampflos ihr Vieh zurück. Zum Dank, versprach Graf Engelbert, der zu jener Zeit regierte, den Bochumern jedes Jahr einen Baum zu spenden, um von dem Erlös ein Fest zu feiern. Dieser Brauch wird noch heute gepflegt. Mit großen Augen bestaunten die Kinder das mittelalterliche Gewand des Grafen Engelbert und lauschten der Ursprungsgeschichte, die der Junggesellenhauptmann erzählte. Ausgestattet mit blauweißen Fahnen, übten die Kinder den traditionellen Begrüßungsruf „Blau-Weiß“ und freuten sich über die Einladung, am Samstags-Umzug mit ihren Eltern teil zu nehmen.

Maischützen 2019Graf Engelbert gab jedem Kind die Möglichkeit seinen goldenen Helm auf zu setzen und das Schwert in die Hand zu nehmen. Dieser Besuch war ein außergewöhnliches Erlebnis für die Kinder.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau