"Mehr Große für die Kleinen" - Weltspieltag 2019

Ob zusammen beim Basteln und Malen in der KiTa oder beim Toben unter freiem Himmel – anlässlich des Weltspieltages ging es in diesem Jahr um die bewusst verbrachte Zeit mit den Erwachsenen. Ohne Freizeitdruck oder Terminstress, nicht später oder gleich, sondern uneingeschränkt waren die Großen an diesem Tag für die Kinder da. Denn das Motto für diesen Tag: Mehr Große für die Kleinen.

Hand in Hand spazierten die KiTa-Kinder aus Oberhausen-Sterkrade mit Eltern, Großeltern und Erziehenden in Richtung Volkspark. Mit im Gepäck: gute Laune, Verpflegung und jede Menge Zeit und Möglichkeit zum Spielen. Zehn Einrichtungen vom KiTa Zweckverband feierten hier gemeinsam den Weltspieltag.

k Presse 1
Mit großem Spaß widmeten sich die Kinder dem freien Spiel. Sie erkundeten das Klettergerüst, nutzten die Seilbahn und schaukelten um die Wette. „Spielen ist Leben und bedeutet Lernen und Freude in einem“, findet Geschäftsführerin Mirja Wolfs. „Gerade im selbstorganisierten Spiel erproben Kinder ihre ganze Bandbreite an Fertigkeiten. Neben motorischen Fähigkeiten wird besonders auch die soziale Kompetenz gefördert.“

k DSC 1086                               k Bild 2
Nach dem Spiel unter freiem Himmel ging es in den einzelnen Einrichtungen mit Aktionen weiter. Die KiTa St. Clemens vollendete den Tag mit dem Schwingtuch und einem Ball.

DSC 1162

Wer den hüpfenden Ball vom Schwingtuch gefangen hatte, konnte seinen konkreten Wunsch nach mehr Zeit mit Mama und Papa äußern: ein Besuch im Dinopark, gemeinsam Fußball spielen oder aber einfach nur gemeinsam einkaufen. So kamen kleine oder größere Wünsche zusammen, die eines vereinte: mehr Zeit von den Großen für die Kleinen.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau