Gottesdienst am Tage Mariä Heimsuchung

Ein Netz aus verschiedenfarbigen Wollfäden und kleinen Namenszetteln durchkreuzt die Sitzreihen der Gottesdienstteilnehmenden. Angeordnet wie im Spinnennetz, nimmt jeder Mitarbeiter und Mitarbeiterin eine wichtige Rolle im Bestehen des Gebildes ein. Der eine Knoten den Namenszettel des Nachbarn an den bunten Faden, während dieser das Netz hochhält. Die andere verlängert die Fäden und vergrößert damit die Gemeinschaft des "Spinnennetzes" noch weiter. So entsteht schon nach kurzer Zeit ein großes, buntes Werk aus vielen einzelnen Strängen, was symbolisch zeigt, was die Religionspädagoginnen Nicole Back und Katarina Topalovic in ihrer Erklärung noch mal unterstrichen: Wir sind zwar alle verschiedenen, aber gehören dennoch zusammen und sind eins! Am Tage des Festtages zu Mariä Heimsuchung richteten die Religionspädagoginnen vom Verband gemeinsam mit der Abteilung Finanzen/Beköstigung einen Gottesdienst für die Geschäftsstelle im Chorraum vom Essener Dom aus.

k Faden Kirche Zusammen

k Faden Annettek ReliPäds Faden2

In stimmungsvoller Atmosphäre hatten sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle pünktlich um 08.00 Uhr morgens in dem Chorraum versammelt. Nach einer einstimmenden Begrüßung durch die Abteilung und die Religionspädagogen, konnten sich alle Anwesenden über einen feinfühligen und aktionsreichen Gottesdienst freuen. Anlässlich des Festtages zur Mariä Heimsuchung wurde diese Heimsuchung thematisiert. Nicht der negativ behaftete Schicksalsschlag, der als Prüfung oder Strafe von Gott empfunden werden kann, sondern vielmehr die reinwörtliche Bedeutung vom freudigen Ereignis des Besuches im eigenen Heim ist hier gemeint. Ganz genau erinnert das Fest an den Besuch der Gottesmutter Maria bei ihrer Cousine Elisabet. Die schwangere Maria machte sich auf den Weg, um ihre Verwandte Elisabet zu besuchen (daher „Heimsuchung“) und die Freude mit ihr zu teilen.

Nach etwa einer Stunde der besinnlichen Zusammenkunft, versammelten sich die Mitarbeitenden noch einmal im Konferenzraum zu einem gemeinsamen Frühstück. Bei Kaffee und Brötchen, bot sich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, nach der offiziellen Begrüßung durch die Doppelspitze, abseits des gewohnten Arbeitsalltages das Gespräch sowie die Diskussion zu suchen. Ein gelungener und für alle Seiten wundervoller Morgen, wofür der   Abteilung Finanzen/Beköstigung sowie dem Team der Religionspädagoginnen ein großes Lob ausgesprochen werde muss. Vielen Dank!

fortbildungen