Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Barfuß in der KiTa

So verbrachten die Kinder der KiTa St. Johannes Baptist in Bottrop Mitte August einen Tag in der KiTa. Schuhe aus, Socken daneben und los ging es: Gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Erzieherinnen feierten die Jungen und Mädchen der vier-gruppigen Einrichtung die Eröffnung des neu fertig gestellten Sinnesweges. Alles, was die Füße erspüren, erfühlen oder ertasten konnten, stand an diesem Tag im Fokus und wurde gleichzeitig mit einem bunten Fest gefeiert.

k Foto Barfuß 1

Was es dort zu entdecken gab, ob Kies oder Mulch, große oder kleine Steine. Alles wurde erkundigt und von den Zwei- bis Sechsjährigen KiTa-Kindern mit den Füßen und Sinnen eifrig erforscht. Den Ort KiTa nicht einfach als eine andere Art von Spielplatz erleben, sondern erkennen wie viel mehr dahintersteckt. „Mit der Gestaltung unseres Außengeländes heben wir uns natürlich sowieso stark von einem klassischen Spielplatz ab, aber das ist auch genauso gewollt“, erklärt KiTa-Leiterin Ramona Schmidt. „Der Außenbereich wird ebenso wie unser Angebot im Innenbereich der KiTa, zur Förderung von Kreativität und Partizipation der Kinder genutzt.“ Durch Selbstbestimmung Selbstbewusstsein sammeln und stärken, gehört für die Mitarbeitenden der KiTa St. Johannes Baptist mit zu ihrem Bildungsauftrag. Dahingehend wird das Außengelände in Zukunft weiter gestaltet. Gemeinsam mit und besonders entsprechend der Bedürfnisse und Wünsche der Kinder mit dem Ziel alle Bildungsbereiche zu fördern. Aber nicht nur mit den Füßen fühlen, sondern auch malen und gestalten. Farbe dran, Fuß vorsichtig auf das Blatt gedrückt und schon hatte jedes Kind nicht nur einen blauen Fuß, sondern auch den eigenen Abdruck verewigt.

k Foto Barfuß 2

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok