Beim Apfelpflücken mit dem Oberbürgermeister

Sonnenschein im Rücken und ein glückliches Lächeln im Gesicht aller KiTa-Kinder. Für die Jungen und Mädchen der Einrichtung St. Liborius in Bochum ein ganz besonderer Tag. Gemeinsam mit ihrem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch pflückten sie auf einer der aktuell acht städtischen Obstwiesen Äpfel. Mit Apfelplfückern und Beuteln ging es an die Arbeit. Ein spannendes Vorhaben, denn nicht nur lecker und gesund, sondern ein Thema mit Nachklang dem nicht nur die Stadt Bochum Inhalt gibt. Ebenso unsere KiTa, die das Thema Apfel zu einem Langzeit-Thema gemacht hat.

k DSC 1275

Was mit der reichhaltigen Ernte am Ende passieren wird, wusste der Fünfjährige Florian ganz genau: "Die werden gegessen!" Eltern, Großeltern und Erziehenden dürfen dabei natürlich helfen. Neben einem großem Korb hatte jedes der fünfzehn mitgekommenen KiTa-Kinder eine eigene kleine Tasche, so dass jeder selbst sammeln konnte so viel er wollte. Das musste man den Maxi-Kindern nicht zwei Mal sagen. Schon nach kurzer Zeit waren die kleinen Taschen gefüllt.

k DSC 1281

Johanna (5) zeigt stolz ihre Apfelernte.

In der KiTa wird aber nicht nur der Apfel als solches untersucht. Vom Samen bis zur fertigen Frucht wird mit den Kindern besprochen, erspielt und erforscht. Was die Biene damit eigentlich zu tun hat oder der praktische Nutzen kann von den neugierigen Kinderaugen nciht verborgen werden. Denn: In ihrem Außengelände sind zwei Apfelbäume! Am 20. September feiert das Projekt Abschluss. An diesem Nachmittag sind Eltern, Großeltern und Freunde eingeladen gemeinsam den Apfel zu feiern. Mit Waffeln und Apfel dazu ein gelungener Abschluss.

FBP