Apfelernte der Schultüten-, und Maxi-Kinder

Ein ganzer Baum voller reifer Äpfel bot sich in der KiTa St. Josef in Gelsenkirchen - Rotthausen zu Beginn der Ernte an. Am 23. September war es dann soweit: Die „Schultüten-Kinder“ der KiTa St. Josef warteten bereits aufgeregt in der Turnhalle auf die „Maxi-Kinder“ der KiTa Liebfrauen aus der Neustadt, die sich, wie in jedem Jahr, auf den Weg in die KiTa St. Josef machten, um die Jungen und Mädchen bei der Apfelernte zu unterstützen.

img 5688
Nach der Ankunft wurde ein gemeinsames Begrüßungslied angestimmt, ein kleiner Snack eingenommen und letzte Absprachen für die Ernte getroffen. „Was brauchen wir noch?“, fragten sich die Kinder. „Eine Leiter“, sagt Jan. „Und Körbe und Schüsseln“, ergänzten Louis und Anna. Alles wurde schnell zusammengesucht und die Ernte konnte beginnen.

img 5712img 5693

Probiert wurde dann natürlich auch direkt. „Lecker!“, lautete das Urteil der kleinen Feinschmeckerinnen und Feinschmecker. Anschließend wurde die reiche Ernte geteilt. Apfelkuchen für das anstehende Herbstfest und eine Ausbeute für zu Hause für jeden kleinen Erntehelfenden: Die Ernte hatte sich definitiv gelohnt!

FBP