Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Gemeinsamer Erntedankgottesdienst

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst feierten die Duisburger KiTas St. Dionysius, St. Stephanus und Herz Jesu zusammen Erntedank. Die Kinder der Elefanten- und Bärengruppe aus Herz Jesu brachten, wie die Jungen und Mädchen der anderen Einrichtungen, jeweils ein Stück Obst oder ein Stück Gemüse mit. Eine Möhre, ein Apfel, Trauben, Gurken, Salatköpfe: Viele Gaben, welche die Kinder aus Dank für Gott mitgebracht hatten. Mit dem Fest soll in Dankbarkeit an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten gedenkt werden.

Bei dem besinnlichen Gottesdienst führten die KiTa-Kinder einen Erntetanz rund um den Altar auf, bei dem sie die einzelnen Obst- und Gemüsesorten hochhielten. Nach der freudigen Aufführung wurden die Feldfrüchte und Obststücke in Körbchen gesammelt, welche dann von den Kindern auf Tischen in den Mittelgang aufgebaut wurden.

k IMG 20190929 105943

Nach ihrer Eingabe, ging der Gottesdienst in vollen Zügen weiter. Für die Gabenbereitung nahmen die KiTa-Kinder auf den Altarstufen Platz und verfolgten gespannt, wie Pastor Rolf Schragmann die Messe fortführte. Nach dem beschaulichen Gottesdienst wurde gemeinsam gegessen, getrunken und die Gelegenheit zum Gespräch genutzt. Nicht nur für die Kinder, sondern für alle Beteiligten ein wundervoller Tag.

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

FBP

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montag und Mittwochs in der Zeit von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo