An die Matsche und los!

Wasser, Sand und neugierige KiTa-Kinder, viel mehr braucht es nicht und die Begeisterung ist groß. Ob die Pfütze zum Reinspringen, feuchter Schnee zum Toben oder ganz einfach Matsche zum Formen, das Spiel mit Wasser ist ein Spaß dem sich die Jungen und Mädchen des Familienzentrums Herz Jesu aus Oberhausen-Sterkrade von nun mit voller Inbrunst widmen können. Mitte September feierten sie gemeinsam mit ihren Erziehenden und Familien die Einweihung der neuen Matschanlage.

k IMG 6512 2

Durch die finanzielle Unterstützung vom kitaeigenen Förderverein sowie durch großzügige Spenden und Zuwendungen von KiTa-Eltern und der örtlichen Sparkassenbürgerstiftung konnte der neue Spaßgarant des Außengeländes ermöglicht werden. Über diese starke Hilfe zeigte sich Einrichtungsleiterin Iris Dominick-Wieland sehr erfreut. „So viel Engagement. Wir sind sehr dankbar!“ Am Einweihungstag kamen alle zusammen. Die Jungen und Mädchen begrüßten die Gäste, darunter Sabine Schoss als Vertreterin für die Sparkassenbürgerstiftung sowie dem lokalen Pastor, mit einem Lied. Mit einem Segen weihte Pastor Arun Mathur die neue Spielanlage ein, bevor drei KiTa-Kinder in einem symbolischen Akt das rote Eröffnungsband mit großer Freude durchtrennten und den neuen Bereich zum Spielen freigaben. Endlich Gelegenheit zum Matschen! Aber nicht nur das: Viele weitere Spiel- und Bastelaktionen warteten darauf von den aufgeweckten Kindern ausprobiert zu werden. Nach einer Stärkung vom Grill beendeten die Jungen und Mädchen ihr Fest mit einer weiteren Liederrunde.

k IMG 6491 2

„Wir freuen uns einfach zu sehen, dass die Kinder diese neue Spielmöglichkeiten nun selbstbestimmt entdecken, erleben und ihre Wahrnehmung mit all ihren Sinnen stärken können“, beschreibt Iris Dominick-Wieland.

FBP