Ein Betriebsausflug mit erlebenisreicher Lama-Wanderung

Entspannung und trotzdem viele spannende Erlebnisse: Das erfuhr das Team der KiTa/des Familienzentrums St. Marien in Gladbeck bei einer Lama-Park-Wanderung durch den Revierpark Nienhausen. "Es war toll", hieß es einhellig nach dem Betriebsausflug.

Der Ausflugstag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einem Frühstück aller KiTa-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Großpfarrei St. Lamberti in Gladbeck mit Propst André Müller. Anschließend machte sich das Team aus St. Marien auf nach Gelsenkirchen, zum Gehege der Lamas am Revierpark Nienhausen.

k wanderung2

Zunächst seien die Erzieherinnen und Erzieher auf "Tuchfühlung" zu den Tieren gegangen, um sich gegenseitig kennenzulernen. Einige Lamas hätten sich bereitwillig streicheln lassen, andere seien sehr zurückhaltend geblieben, erzählten sie nach dem Betriebsausflug. Die Gäste hätten die Tiere auch füttern können, um sich besser aneinander zu gewöhnen. Normalerweise bekämen sie Gras, die Besucherinnen und Besucher hätten ihnen aber auch ein "Leckerchen", nämlich Haselnussblätter, geben dürfen.

k wanderung3blätter

Dann seien sie zu einer etwa zweistündigen Wanderung durch den Revierpark Nienhausen aufgebrochen, jeweils zwei Personen hätten ein Lama an der Leine geführt. Es ging vorbei an Schmetterlings- und Kräuterwiesen und durch die grüne Parklandschaft.

k wanderung4

Das alles sei sehr entspannend gewesen, weil die Lamas ruhige Tiere  seien und diese Ruhe auch weitergäben. "Es war wirklich ein tolles Erlebnis", freut sich Einrichtungsleiter Michael Wichert.

FBP