Ein Herbstspaziergang für die Umwelt

Die Vorschulkinder des Familienzentrums/der KiTa St. Marien in Gladbeck haben einen erlebnisreichen Herbstspaziergang zum Hahnenbach unternommen, bei dem sie von einigen Bewohnerinnen des benachbarten Seniorenzentrums St. Alfried Haus begleitet wurden.

Die "Ausflügler" wollten aber nicht nur einen fröhlichen gemeinsamen Spaziergang genießen, sie haben dabei auch der Umwelt geholfen. Denn der Spaziergang stand unter dem Motto: Müllvermeidung geht uns alle an. Und so sammelten sie mit großem Engagement all das ein, was achtlose Spaziergänger einfach auf die Wege geworfen hatten: Flaschen, Papier, Getränkekartons und vieles von diesem Unrat mehr. "Weil die älteren Leute nicht mehr so beweglich sind und im Rollstuhl sitzen müssen, haben sie die Müllsäcke für die Kinder gehalten", erzählt Esther Krüger, Erzieherin. Am Ende hatten sie alle gemeinsam sieben, acht Müllsäcke gefüllt, sagt sie.

k Spaziergang Glad 2

Die Kinder besuchen das Gebiet um den von der Emschergenossenschaft renaturierten Hahnenbach am Südpark häufig und nutzen ihn zum Forschen und Experimentieren, erklärt die Erzieherin. Die Umwelt liege ihnen sehr am Herzen und deshalb machten sie auch gern bei den Umwelt-Aktionen mit. "Auch jetzt hatten alle viel Spaß miteinander und es hat allen große Freude gemacht", erklärt auch Michael Wichert, Einrichtungsleiter. Spontan hätten die Kinder anschließend gefragt: "Das war schön, wann gehen wir wieder mit den alten Leuten vom Alfried Haus in den Südpark?"

k Spaziergang Glkad 4

FBP