Verbandsvertretung wählt Propst Christoph Wichmann als Vorsitzenden

Die Verbandsvertretung des KiTa Zweckverbandes hat am Dienstag, 26. November 2019, Propst Christoph Wichmann aus der Pfarrei St. Pankratius in Oberhausen als neuen 1. Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und darauf als Bindeglied zwischen dem KiTa Zweckverband und den Pfarreien wirken zu können. Der KiTa Zweckverband steht vor großen Themen. Es liegt mir am Herzen, daran mitzuarbeiten, denn die Kinder und die Arbeit in den KiTas sind die Zukunft.“

Bisher war Propst Christoph Wichmann gewähltes Mitglied im Verwaltungsrat des Verbandes. Durch die Wahl zum Vorsitzenden der Verbandsvertretung ist er nun geborenes Mitglied.

Sylvia Gajda aus der Pfarrei St. Clemens in Oberhausen und Edgar Hemming aus der Pfarrei St. Lamberti in Gladbeck wurden als Stellvertretungen gewählt.
Die Verbandsvertretung des KiTa Zweckverbandes besteht aus den Vorsitzenden und je zwei weiteren Mitgliedern der Kirchenvorstände der beteiligten Pfarreien. Sie entscheidet unter anderem über die grundsätzlichen Fragen der Struktur des Verbandes, Maßnahmen von grundlegender Bedeutung sowie die Berufung und Abberufung der Verwaltungsratsmitglieder. Bei ihrer jährlichen Sitzung wird die Verbandsvertretung außerdem von der Geschäftsführung über Themen und finanzielle Angelegenheiten des vergangenen KiTa-Jahres informiert.

Weiterhin dankte die Geschäftsführung den bisherigen Vorsitzenden Propst Werner Plantzen und Dagmar Vecchi für ihren Einsatz für den Verband.

k DSC 0003
Nach vier Amtszeiten hat Propst Werner Plantzen seine Ämter als Vorsitzender der Verbandsvertretung und als Vorsitzender des Verwaltungsrates niedergelegt. Geschäftsführerin Mirja Wolfs erläutert: „Als Mann der ersten Stunde im Verwaltungsrat und in der Verbandsvertretung schmerzt der Abschied. Von Anfang an hat sich Propst Plantzen, auch in schwierigen Zeiten, für den KiTa Zweckverband eingesetzt. Wir danken ihm für die Zeit und Kraft, die er in die Themen des Verbandes und auch in die Menschen investiert hat. Die Kinder und die Familien im Bistum standen in seiner Arbeit immer im Vordergrund. Wir danken ihm daher für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sind froh, dass er uns als Pfarrer der Pfarrei St. Gertrud erhalten bleibt.“

Bis zur Neuwahl des neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrates führt Johannes Mintrop in seiner Funktion als Stellvertretung die Geschäfte des Verwaltungsrates.

FBP