Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Eine Auszeichnung für das Singen in der KiTa

Jede Besucherin, jeder Besucher der KiTa/des Familienzentrums Herz Jesu in Essen erkennt sofort, dass hier gern und oft gesungen wird: Gleich an der Außenwand hängt die neue Plakette "Toni singt", die der Chorverband NRW der Einrichtung jetzt verliehen hat. Für die KiTa/das Familienzentrum, die Mädchen und Jungen, und für das gesamte Team bedeutet die begehrte Auszeichnung auch eine Belohnung für ganz viel Engagement für das Musizieren und Singen.

"Bei uns wird jeden Tag gesungen", erzählt Heidi Amshoff, Einrichtungsleitung. "Die Kinder haben wirklich große Freude am Singen, sie sind textsicher und haben überhaupt keine Scheu, auch vor Publikum aufzutreten", sagt sie begeistert. Und wenn eine der Erzieherinnen in der KiTa/dem Familienzentrum Geburtstag habe, sei es selbstverständlich, dass die Kinder ein Geburtstagslied für sie singen.

"Uns liegt der Schwerpunkt Singen schon viele Jahre sehr am Herzen", erinnert sich Heidi Amshoff. Dabei werde auch getanzt und musiziert. Das gemeinsame Singen und Musizieren fördert schließlich nicht nur die Musikalität, sondern auch eine Vielzahl weiterer Kompetenzen. "Das Singen ist beispielsweise wichtig für die Sprachförderung und die rhythmische Bewegung", weiß die Einrichtungsleiterin.

"Eine Kollegin, Sonja Knop, hat mit den Kindern vor einigen Jahren schon ein Musical im Gemeindehaus aufgeführt", sagt sie. Das habe damals allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass sich daraus im Laufe der Zeit eine ganze Menge mehr entwickelt habe. Jetzt habe die Einrichtung mit der Plakette "Toni singt" die Früchte der Arbeit ernten dürfen.

"Toni singt" ist die größte Bildungsinitiative zur elementaren Singförderung in NRW und wurde vom Chorverband NRW ins Leben gerufen. Sie wird an Einrichtungen verliehen, deren Mitarbeitende nachweislich die Schulungen Vokalpädagogische Grundlagen I und II durchlaufen haben. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Die Musik wird auch in Zukunft weiter in unserem Haus leben und erfahren", verspricht Heidi Amshoff. "Denn: Singen befreit die Seele."

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

FBP

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montag und Mittwochs in der Zeit von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo