Steine zum Wünschen und zum Schmunzeln

In der KiTa Herz-Jesu in Burgaltendorf in Essen hat sich in der vergangenen Woche alles um das Thema Steine gedreht. Die Kinder in der Notbetreuung malten Steine an, machten Spiele dazu und die Kinder, die zuhause geblieben sind, haben alle einen Schmunzelstein bekommen.

In der Wochenpost für die Kinder zuhause waren diesmal passende Geschichten über Steine, Lieder sowie Bastel- und Bewegungs-Angebote. Außerdem brachte das Team jedem Mädchen und jedem Jungen einen Schmunzelstein. Dazu hatten die Erziehenden dem Stein ein Lächeln aufgemalt und einen Spruch dazu gelegt. Den Stein konnten die Mädchen und Jungen dann zuhause aufstellen und nun können sie sich, wann immer sie Lust darauf haben, zu einem Lächeln oder Schmunzeln inspirieren lassen.

Die Eltern, erzählt das KiTa-Team, seien begeistert von den vielen Ideen gewesen. Eine der Mütter beispielsweise habe die Bewegungs-Angebote genutzt, um mit dem Kind am Baldeneysee in Essen Steine zu sammeln und daraus einen Turm zu bauen.

k Steine 2

Die Kinder, die in der Betreuung sind, hatten einen Wunschstein und durften Wünsche aussprechen. "Sie haben sich gewünscht, dass Corona weggeht und dass alle gesund sind", erzählten die Erziehenden. Ein Wunsch,den sicherlich auch viele Erwachsene teilen.

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

icons 1831922 640

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intern

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FBP