Das neue Fortbildungsprogramm 2020/2021

Jetzt neu: das Fortbildungsprogramm 2020/2021. Als eine von vielen Maßnahmen zum neuen KiTa-Jahr haben wir unser Fortbildungsprogramm entsprechend der neuen KiBiz-Vorgaben aktualisiert. Die Mitarbeitenden erwarten viele spannende Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Handbücher und Handlungshilfen zu diversen neuen Themen, welche wir aus dem reformierten Kinderbildungsgesetz identifizieren konnten.

FoBi Inhalt

Im Rahmen der frühkindlichen Bildung tragen Kindertageseinrichtungen in besonderer Weise Verantwortung für gelingende Entwicklungsprozesse von Kindern. Dabei wirken sich Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen auf die Gesellschaft nachhaltig aus.
Die Fachkräfte setzen in den Kindertageseinrichtungen Bildungsprozesse nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen um und haben dabei jedes einzelne Kind mit seinen Stärken und Schwächen im Blick. Es geht darum, jedem Kind einen modernen, angemessenen Lebens- und Bildungsraum in Kindertageseinrichtungen anbieten zu können.

FoBi Inhalt2

Im Sinne einer Haltung zum lebenslangen Lernen verstehen wir den Begriff der Bildung als zentralen Auftrag für unsere Mitarbeitenden, Fort- und Weiterbildung zur eigenen Entwicklung nutzbar zu machen.
Ihre Kompetenzen sind maßgeblich für eine gelingende Förderung der Kinder in den Kindertageseinrichtungen im Sinne einer ganzheitlichen frühkindlichen Bildung. Mit unserem Fortbildungsprogramm 2020/2021, mit vielschichtigen Angeboten, möchten wir unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen, Ihre persönliche Qualifikation und Weiterentwicklung voranzutreiben und umzusetzen.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier