Der Tätigkeitsbericht für das KiTa-Jahr 2019/2020 ist online

Das zurückliegende KiTa-Jahr war ein Jahr voller tiefgreifender Veränderungen für den KiTa Zweckverband im Bistum Essen. Im nun veröffentlichten Tätigkeitsbericht erhalten Sie Informationen über die zahlreichen Aktionen und Ereignisse des KiTa-Jahres 2019/2020:

Titelbild final gesetzt
Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat alle Mitarbeitende vor unerwartete Herausforderungen gestellt und gewohnte Abläufe umgeworfen. Die Mitarbeitenden haben aber auch Solidarität für Kinder und Eltern gezeigt und die Familien auf vielfältige Weise und mit viel Engagement in dieser schwierigen Zeit unterstützt.

„Corona hat deutlich gemacht, dass wir eine starke Gemeinschaft sind. Wir haben gespürt, dass wir zusammen durch diese schwere Zeit kommen können, dass der KiTa Zweckverband krisenfest ist“, resümiert Geschäftsführerin Mirja Wolfs die Bemühungen und dankt allen Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz: „Alle Beteiligten und vor allem die Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen haben viel erreicht und mit großem Engagement an ihrem jeweiligen Einsatzort die entsprechenden Weichen gestellt, um für die Kinder und Familien im Sozialraum bestmögliche Bildungsprozesse zu ermöglichen.“

Entscheidende Veränderungen vollzogen sich aber auch innerhalb des KiTa Zweckverbands und seiner Organisationsstruktur. So ist der Verband im Berichtsjahr im Strategieprozess KiTa 4.0 in die wichtige Phase der Umsetzung der Ziele eingetreten. Der neue Tätigkeitsbericht informiert ausführlich über die eingeleiteten Schritte und weist auf künftige Aufgaben hin.

Das übergeordnete Ziel in dem insgesamt auf mehrere Jahre angelegten Modernisierungsprozess ist, die rund 260 Kindertageseinrichtungen zu modernen Bildungseinrichtungen, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, weiterzuentwickeln. Dazu wurden nun die ersten konkreten Schritte eingeleitet und folgende Schwerpunkte in den Blick genommen: moderne Bildungskonzepte, Ausbau der Fachberatung, zukunftsfähige KiTa-Gebäude, qualifizierte Fachkräfte, neue Personalkonzepte sowie die Themen effektive Strukturen und effizienter Ressourceneinsatz. „Mit den Erkenntnissen aus dem Prozess KiTa 4.0 konnten wir für das zurückliegende KiTa-Jahr erkennen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um den KiTa Zweckverband zukunftsfähig zu gestalten!“, betont Mirja Wolfs.

Über allen Themen steht die primäre Aufgabe der Kindertageseinrichtungen: als Bildungseinrichtung die Bedürfnisse der Kinder und ihre individuelle Förderung in den Mittelpunkt zu stellen.
Im Tätigkeitsbericht, der nun auch online verfügbar ist, informieren wir Sie über viele weitere Themen und Entwicklungen aus dem KiTa Zweckverband. Wir laden Sie herzlich zum Lesen und Stöbern ein.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier