bistum kitazv bei facebook

DARia – Digitalisierung im Arbeitsalltag – Rückenwind in der KiTa

Haben Sie schon von unserem neuesten Projekt gehört? Vor Kurzem startete das neue Digitalprojekt im KiTa Zweckverband unter dem Namen DARia. Im Zuge der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, wie wichtig es ist, im Verband digital ausgestattet und zukunftsfähig aufgestellt zu sein. Die Digitalisierung prägt unseren Alltag und verändert auch die Arbeitsprozesse und -anforderungen der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen. Es entstehen neue Systeme, die die Umstrukturierung, Automatisierung und Erleichterung der gesamten Arbeitsprozesse mit sich bringen. Daher kommt nun, nach GesA und RiTa, das neue Digitalprojekt DARia.

DARia befasst sich mit dem Digitalen Wandel im Arbeitsalltag und gibt Rückenwind in der KiTa. Durch die Fortbildungsreihe im Projekt ab Januar 2021 sollen Methoden für den Anstoß von Veränderungen gezeigt werden, eine Haltung zu dem Thema Digitalisierung aufgebaut werden und eine Kompetenzsteigerung im digitalen Feld geschehen. Melden Sie sich gerne bei Interesse zur Teilnahme und Fragen unter daria@kita-zweckverband.de.

Logos

Um zu erfahren, wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Digitalisierung im Verband wahrnehmen, welche Erfahrungen, Wünsche und Bedarfe sie haben, startet am 11. Januar 2021 (bis 25. Februar 2021) eine Online-Befragung. Alle Mitarbeitenden im KiTa Zweckverband sind eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Im Anschluss werden im Verband Maßnahmen eingeleitet, die sich an den aufgedeckten Bedarfen orientieren. Informationen zu den Meilensteinen und Projektinhalten erhalten Sie hier.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier