Waldgruppe in Essener KiTa St. Kamillus

Die Essener Kindertageseinrichtung „St. Kamillus“ eröffnet Anfang 2021 eine neue Waldgruppe. Die Gruppe wird in einem Bauwagen auf dem Außengelände der KiTa untergebracht, verbringt die meiste Zeit jedoch im nahegelegenen Waldgebiet.

Am Mittwoch, den 09. Dezember 2020 war es endlich so weit: Der Bauwagen für die neue Naturgruppe der KiTa St. Kamillus wurde geliefert. Mit Vorfreude und Spannung erwarteten die pädagogischen Fachkräfte die Anlieferung. Der Schwertransporter hatte Mühe, den großen Bauwagen über die schmalen Wege auf dem KiTa-Gelände abzusetzen und musste ihn einige Male neu ausrichten. Als der Wagen gegen Nachmittag endlich auf dem Gelände der KiTa platziert wurde, konnten alle Beteiligten aufatmen. Schon bald werden alle wichtigen Anschlüsse gelegt, sodass die Waldgruppe voraussichtlich Anfang 2021 einziehen kann.

St. Kamillus I

In der neuen Waldgruppe wird nach dem Schwerpunkt der „Waldpädagogik“ gehandelt. In der Natur stehen in nahezu unbegrenzter Menge und Vielfalt Spielmöglichkeiten, Bau- und Gestaltungsmaterialien zur Verfügung, die die Phantasie, Kreativität und Eigeninitiative der Kinder anregen und die Verbundenheit zur Schöpfung fördern. Gerade in Zeiten des Klimawandels gewinnt der Naturschutz auch schon in der frühkindlichen Bildung an Bedeutung.

St. Kamillus

Ein entsprechender Raum für Naturerlebnisse und -begegnungen wurde auch schon in weiteren Essener Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes geschaffen. In den Kindertageseinrichtungen „St. Antonius“, „St. Lambertus“ und „St. Franziskus“ wird nach dem Schwerpunkt der „Natur- und Erlebnispädagogik“ gehandelt. Auch dort sind die einzelnen Naturgruppen in einem Bauwagen untergebracht.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier