Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Dual Studierende im KiTa Zweckverband

Der KiTa Zweckverband bietet ab sofort auch Stellen für dual Studierende an. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Akteuren hat die Abteilung Personalentwicklung diesen bedeutenden Schritt zur Personalgewinnung vorangetrieben.

Das duale Studium bietet die Möglichkeit, Wissenschaft und Praxis miteinander zu verknüpfen. Die neuen potentiellen Mitarbeitenden bringen theoretisches Wissen mit, welches sie in ihrer Arbeit in der KiTa praktisch erproben können. Der KiTa Zweckverband arbeitet seit Längerem mit Hochschulen zusammen – durch den Einsatz von dual Studierenden werden diese Kooperationen ausgebaut und ein Netzwerk geschaffen, welches nachhaltig der Gewinnung von hochqualifizierten Mitarbeitenden dienen kann. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist der Einsatz von dual Studierenden ein bedeutsamer Fortschritt.

Laura Widenka absolviert den praktischen Teil ihres dualen Studiums der Sozialen Arbeit in der KiTa Pater Anton Bertsche in Lüdenscheid. An drei Tagen in der Woche ist sie vor Ort in der KiTa tätig, an zwei Tagen studiert sie an der IUBH Dortmund. „Mir gefällt das Konzept des dualen Studiums in Zusammenarbeit mit der KiTa sehr gut, da ich so neben meinem theoretischen Wissen schon direkte Einblicke in die Praxis und den Arbeitsalltag erhalte“, berichtet sie. „Es ist toll, dass ich mich direkt mit meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen austauschen und somit auf das Wissen erfahrener Pädagoginnen und Pädagogen zurückgreifen kann“, erzählt sie freudig. Dank dieses Studienmodells habe sie die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen im pädagogischen Alltag in der Arbeit mit den Kindern zu erproben und Einblicke in die vielfältigen Denk- und Handlungsweisen der Kinder zu erhalten.

Duale Studenten

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo