bistum kitazv bei facebook

Erfahrungsbericht CO2-Ampeln

Seit Ende des Jahres 2020 sind in unseren Kindertageseinrichtungen CO2-Ampeln im Einsatz. Nach einer mehrwöchigen Testphase hatte sich der Krisenstab dazu entschieden, die Ampeln flächendeckend einzusetzen. Das Gerät zeigt anhand verschiedener Farben an, wie belastet die Luft aktuell ist, und regt zum Lüften entsprechend der angezeigten Werte an.

Schon in der damaligen Test-Phase berichtete Sabrina Maas, Einrichtungsleitung der KiTa „Unterm Regenbogen“ in Neuenrade positiv über den Einsatz der LED-Würfel. Diesen Eindruck kann sie auch nach mehrmonatiger Nutzung bestätigen. Gemeinsam mit den Kindern erkundeten die pädagogischen Fachkräfte die Funktionen des Gerätes. „Wir haben den Kindern, die alle von Anfang an großes Interesse an der CO2-Ampel zeigten, die Farben, den Signalton und die Bedeutung erklärt“, berichtet Sabrina Maas. „Anschließend konnten wir im KiTa-Alltag sehr schön sehen, wie die Kinder das Gerät beobachten und sofort Bescheid gaben, wenn sich die Raumluft laut Ampel veränderte – dies hat sich bis heute nicht geändert. Wir sind vom Nutzen überzeugt und froh, dass wir die CO2-Ampeln in unseren Gruppen installiert haben“, erzählt sie euphorisch.

IMG 9650

Wir freuen uns, dass die Geräte so gut in der Praxis angekommen sind und ein Stückchen Sicherheit bieten!

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier