Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Trägerkonferenz 2022: Wiedersehen nach langer Corona-Pause

Der KiTa Zweckverband realisierte am 2. Mai 2022 nach zweieinhalb Jahren erstmalig wieder eine Präsenzveranstaltung für über 200 KiTa-Leitungen. Im Essener Hotel Atlantic luden verschiedene themenspezifische Workshops und Marktstände zum fachlichen Austausch ein.

wolfs traegerkonferenzinsa traegerkonferenz

Geschäftsführerin Mirja Wolfs eröffnete die Trägerkonferenz, begrüßte alle Mitarbeitenden und nutzte die Gelegenheit, sich für ihr Engagement zu bedanken. Sie betonte die Wichtigkeit der frühkindlichen Bildungsarbeit in Krisenzeiten und führte in das Thema der Veranstaltung „Erfolgsfaktor Personal“ ein.

Bevor die Workshops starteten, hielten Tom Conrads und Fabian Loch von „insa Gesundheitsmanagement“ einen Impulsvortrag zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement im KiTa Zweckverband. Aufgelockert durch verschiedene Übungen zum Mitmachen wurden die Teilnehmenden auf einen abwechslungsreichen Tag vorbereitet.

Sechs Workshops und sieben Marktstände waren auf das Thema der Veranstaltung „Erfolgsfaktor Personal“ ausgerichtet.

Überblick Workshops:

Die Teilnehmenden im Workshop „Gesundes Führen“ beschäftigten sich mit drei zentralen Fragestellungen einer gesunden Führung: Wie führe ich mich selbst gesund? Was erwarte ich von einer gesunden Führung? Und was sind Tricks für den Alltag, um gesunde (Selbst-)Führung zu leben?

gesundes fuehrenk Zitat Rösen

Im Workshop „Starke Marke – den KiTa Zweckverband als moderne Bildungseinrichtung etablieren“ haben die KiTa-Leitungen zum einen Einblicke in den aktuellen Marken-Prozess bekommen. Zum anderen haben sie diesen mit wertvollem Input bereichert: Welche Werte sind uns wichtig? Wofür wollen wir uns stark machen? Wie können unser Einsatz und unsere Kompetenz sichtbar werden?

Im Workshop „Starke Marke – den KiTa Zweckverband als attraktiven Arbeitgeber präsentieren“ stand der aktuelle Prozess zur Schärfung der Arbeitgebermarke im Fokus. Zentrale Fragen lauteten: Wie erreichen wir potentielle neue Mitarbeitende? Mit welchen Stärken überzeugen wir sie? Wie können wir Menschen frühzeitig für die Elementarpädagogik begeistern?

starke markek Zitat Zydek

Wie finde ich die pädagogische Fachkraft, die zu unserem Team passt? Wie begleite ich sie optimal, damit sie bei uns bleibt? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die KiTa-Leitungen im Workshop „Personalauswahl und die richtige Begleitung innerhalb der Probezeit“.

Im Workshop „Ich bin Klimamacher*in – die KiTa-Leitung als Führungskraft!“ ging es um die verschiedenen Rollen einer Führungskraft. Nach einem kurzen fachlichen Input stand die offene Diskussion im Vordergrund. Zudem kamen die Teilnehmenden in Kleingruppen über ihre Rolle als KiTa-Leitung ins Gespräch.

fuehrungskraftk Zitat Bomblatus

Im Workshop „Auf dem Weg zur Digitalisierung“ ging es um die Digitalisierung als notwendigen und sinnvollen Veränderungsprozess. An diesem sind KiTa-Leitungen und das Team gleichermaßen beteiligt. Es wurde diskutiert und mit Beispielen veranschaulicht, wie Kolleginnen und Kollegen begeistert und miteinbezogen werden können, um gemeinsam die Höhen und Tiefen von Veränderungsprozessen zu meistern.

Überblick Marktstände:

Die pädagogische Fachberatung präsentierte an ihrem Stand funktionale, flexible und moderne Möbel für Kindertageseinrichtungen. Die Ausstellungsstücke konnten von den Besucher/innen begutachtet und ausprobiert werden. Interessierte KiTa-Leitungen wurden gemäß Musterkatalog beraten und erhielten Informationsmaterial der jeweiligen Anbieter für Bestellungen.

moebel traegerkonferenzreligion traegerkonferenz

Der Bereich Religionspädagogik stellte den Teilnehmenden der Trägerkonferenz Anschauungsmaterial in Form von Postkarten und Broschüren zur Verfügung. Außerdem wurde zu den Themen Herzensort, Oasentage und Weiterbildung beraten und auf die umfangsreichen religionspädagogischen Materialien im Intranet hingewiesen.

An zwei Stellwänden wurden Informationen zur Post-Corona-Strategie im KiTa Zweckverband präsentiert. Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe ermittelt die Bedarfe von Kindern, Familien und Mitarbeitenden und entwickelt entsprechende Instrumente, mit denen man diesen Bedarfen gerecht wird. An der Stellwand galt es, die dort aufgelisteten Instrumente zu priorisieren und zu bewerten.

post corona erfolgsfaktor stand

Am Marktstand zum „Erfolgsfaktor Personal“ kamen KiTa-Leitungen über das gleichnamige Jahresmotto des KiTa Zweckverbandes ins Gespräch. Gemeinsam wurde anhand der Lebensphasen, die Mitarbeitende im KiTa Zweckverband durchlaufen, überlegt, welche Prozesse optimiert werden können.

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements konnten die Teilnehmenden aktiv werden. Hoolahoop-Reifen, ergonomische Sitzkissen und einstellbare Fußpedale luden zum Ausprobieren ein. Kurze Bewegungseinheiten am Arbeitsplatz sollen dazu beitragen, langfristig fit und gesund zu bleiben.

bgm tragerkonfernz kampagne stellwand

Im Rahmen einer Kampagne zur Anerkennung pädagogischer Fachkräfte fordert der KiTa Zweckverband mehr Wertschätzung für die Elementarpädagogik. Am Markstand konnten die Motive betrachtet und Fragen zur Genese und Veröffentlichung gestellt werden.

Interessierte Leitungen, die kurz vor einem Stellenwechsel stehen, kamen auf dem Marktplatz über den Stellenwechselprozess ins Gespräch. Dabei konnten Unklarheiten beseitigt, der Umgang mit der Praxismappe erläutert und Rückmeldungen zu bisher gemachten Erfahrungen abgeglichen werden.

stellwand stellenwechsel aufkleber qualitaet

Immer mehr KiTas sind auf dem Weg, ihre Qualität mit dem KTK-Qualitätsbrief sichtbar zu machen. Mit „Wir l(i)eben Qualität“-Aufklebern wurde darauf aufmerksam gemacht, wo im KiTa-Alltag überall Qualität stattfindet. Die Trägerkonferenz wurde dazu genutzt, aufzuzeigen, welche Praxisindikatoren der Qualitätsbereiche Träger & Leitung und Personal erfüllt wurden. Auf den Stellwänden und an den Workshop-Türen machten die Aufkleber Qualität sichtbar.

Mit einer abschließenden Theatervorstellung und Präsent-Tüten für die KiTas fand die Veranstaltung am späten Nachmittag ihren gelungenen Abschluss.

abschluss traegerkonferenz

Stellenangebote

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Elternbriefe

Elternbriefe Webbanner 400x286px

Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.

Tätigkeitsbericht

tätigkeitsbericht cover 21

PDF download hier

Kinderschutz und Prävention

Kinderschutz

Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo