Die KiTa St. Laurentius in Essen ist ebenfalls mit dem Gütesiegel Buchkindergarten ausgezeichnet worden. Die Erzieherinnen und Erzieher in der Einrichtung setzen sich mit besonderem Engagement für die frühkindliche Leseförderung ein. Dieses Engagement wurde nun mit der Auszeichnung belohnt.

Die Vorschulkinder der KiTa St. Martin in Bochum hatten in der vergangenen Woche tierischen Besuch. Den Gruppennamen, den die Kinder für ihre Gruppe selbst ausgewählt haben, lautet „schlaue Füchse“ – da lag es nahe, Wissenswertes über den Fuchs zu erfahren. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern schauten sich die Kinder Geschichten, Filme und Bilder über den Fuchs an. Gekrönt wurde das Projekt zum Fuchs mit dem Besuch eines echten Tieres.

Die KiTa St. Maria Magdalena in Bochum pflegt seit Jahren eine Kooperation mit dem benachbarten CMS-Pflegewohnstift. Normalerweise besuchen die Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig die KiTa und nehmen am Alltag der Kinder und Erziehenden teil. Im Gegenzug bereiten die KiTa-Kinder Feste und Feiern im Altenheim vor und führen gemeinsame Projekte durch. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies seit März alles nicht mehr möglich und so überlegten sich die Kinder eine besondere Überraschung.

Im Familienzentrum Herz Jesu in Gelsenkirchen wurde in der vergangenen Woche ein Robotworkshop für Eltern und Kinder angeboten. Im Rahmen des Workshops wurden die kleinen Bodenroboter namens „Bee-Bots“ ausgetestet und die Kinder dabei an das Thema des Programmierens herangeführt.

Bei der KiTa St. Barbara in Essen-Kupferdreh steht Klimaschutz auf dem Speiseplan: Mit Unterstützung des landes- und EU-geförderten Projekts „MehrWertKonsum“ der Verbraucherzentrale NRW hat sich die Einrichtung vorgenommen, Essensabfälle möglichst zu vermeiden und die Verpflegung klimafreundlich zu gestalten. Für ihr Engagement wurde die Kindertageseinrichtung nun von der Verbraucherzentrale ausgezeichnet. In einem feierlichen Moment überreichte Katrin Scholtyssek (Verbraucherzentrale) KiTa-Leitung Martina Reinecke und Gruppenleiterin Sonja Knop, am 16. September die Auszeichnung.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!