Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook kitazv bei spotify

kita suche

Am Sonntag feierten alle katholischen KiTas in Gladbeck gemeinsam das Erntedankfest. Auf der Tenne eines ehemaligen Bauernhofes wurde mit vergrößerten Bildern eine Geschichte aus dem Kamishibai erzählt: „Nele und Betül feiern Erntedank“. Jede Familie konnte etwas Obst oder Gemüse mitbringen, welches KiTa-Mitarbeitende am Montag als Spende zur Ukrainischen Flüchtlingshilfe sowie der Aktion „Food-Sharing“ brachten.

Die morgendliche Verkehrslage in Bochum gab sich alle Mühe, den KiTa-Ausflug der KiTa St. Meinolphus (Bochum) nach Oberhausen platzen zu lassen. Schließlich schafften es aber doch alle Fahrgemeinschaften, das Frühstücksziel im Centro zu einer angemessenen Zeit zu erreichen. Im ‚Don Carlos‘ stand ein üppig gefülltes Büffet bereit – um sich einmal durchzuprobieren, hätte es den ganzen Tag gebraucht. Kaffee wurde an den Tisch gebracht und reichlich nachgeliefert.

Mit vielen bunten Aktionen haben die Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbands am Weltkindertag auf die Bedeutung der Kinderrechte aufmerksam gemacht. Vielerorts wurde dafür auch der anlässlich des Aktionstages veröffentlichte Kinderrechte-Song genutzt.

Die KiTa St. Swidbert in Bochum feiert in diesem Jahr 40. Geburtstag - ein guter Anlass, um ein gemeinsames Fest zu feiern. Passenderweise feiert der Namenspatron der KiTa, der Heilige Swidbert, Missionar und Begründer des ersten Klosters Kaiserswerth, fin der gleichen Woche Namenstag.

Am 1. August ist die KiTa Herz Jesu II in Oberhausen mit Familien aus 16 verschiedenen Nationen ins neue KiTa-Jahr gestartet. Aus diesem Grund stand das Kennenlernfest am 2. September unter dem Motto „Unsere Welt ist bunt – zeig mir deine Kultur“.

Stellenangebote

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Elternbriefe

Elternbriefe Webbanner 400x286px

Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.

Entspannt-Erziehen-App

Entspannt erziehen

Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo