bistum kitazv bei facebook

„Nun hat es auch unsere Einrichtung getroffen...“, dachten sich in den vergangenen Tagen die Familien und Mitarbeitenden der KiTa St. Nikolaus in Halver bedrückt. Aus Infektionsschutzgründen musste die Einrichtung eines ihrer Betreuungssettings schließen. Doch mit den Kindern zu Hause in Kontakt zu bleiben, ist in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Familien ein wichtiges Anliegen für das ganze Team. So haben die Gruppenerzieherin und die Einrichtungsleitung eine kleine Quarantänepost für die betroffenen Kinder erstellt.

Lange waren die Gebietsleitungen, welche die Fach- und Dienstaufsicht für unsere KiTas übernehmen, nicht vor Ort in ihrer Region ansässig, sondern in der Geschäftsstelle in Essen. Inzwischen hat sich die räumliche Situation dahingehend verändert, dass alle Gebietsleitungen in ihrer Region ein eigenes Büro bezogen haben, um unmittelbar vor Ort erreichbar zu sein und kurze Wege sicherzustellen. Mittlerweile sind alle gut in den jeweiligen Regionen angekommen und fertige Schilder mit Logo vor den Büros machen deutlich: Hier wird für den KiTa Zweckverband gearbeitet!

Feste soll man feiern – aber leider nicht in Corona-Zeiten. Dabei hätte die KiTa St. Paulus in Brügge (Lüdenscheid) allen Grund für ein schönes Fest: Die KiTa an der Oberen Schlänke wird 50 Jahre alt!

Die KiTa St. Raphael in Mülheim freut sich über ihre neuen "Haustiere": Rotmauerbienen. Die Rotenmauerbienen sehen aus wie kleine Hummeln und haben keinen Stachel. Sie sind für die Bestäubung von Obstgehölz und Gemüsepflanzen da und produzieren keinen Honig. Ein spannendes Projekt für Groß und Klein!

Die Gewissheit, dass jemand an uns denkt und wir nicht allein sind, können wir in diesen Zeiten wohl alle gebrauchen. Aktuell sehen viele Kinder ihre Großeltern nicht und auch die Besuche von benachbarten Seniorenzentren müssen entfallen. Um den generationsübergreifenden Austausch dennoch aufrechtzuhalten, überraschen die Mädchen und Jungen die Bewohnerinnen und Bewohnern vielerorts regelmäßig Corona-konform mit selbstgestalteten Präsenten.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!