bistum kitazv bei facebook

Im Rahmen des Erntedankfestes 2020 haben die Kinder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Judas Thaddäus in Oberhausen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften beschlossen, ein Projekt im MINT-Bereich rund um das Thema „Korn“ zu gestalten und dies als Anlass zur Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher zu nutzen.

Dank der Unterstützung der Stiftung „Für Kinder“ konnte das Familienzentrum St. Paulus in Bochum in der Woche vom 04.10.2021 – 08.10.2021 das Projekt: „Das kleine Ich bin Ich“ zum Thema Diversität, Identitätssuche und Anderssein realisieren.

Von Montag, den 20.09.2021, bis Donnerstag, den 30.09.2021, fand in der KiTa St. Engelbert in Gevelsberg eine Woche der Vielfalt statt. Viele Familien mit den unterschiedlichsten Nationalitäten besuchen das Familienzentrum. Während der Woche der Vielfalt erfahren die Kinder und Eltern in vielen Aktionen Informationen rund um die verschiedenen Kulturen und Nationalitäten: „Wir sind alle Kinder einer Welt“.

Das neue KiTa-Jahr hat begonnen, die Eingewöhnungsphase ist soweit abgeschlossen und der Herbst läutet eine neue Jahreszeit ein. In dem katholischem Kneipp-Familienzentrum Heilige Familie an der Gustavstraße in Oberhausen beginnt auch die Ära eines neuen Elternbeirates, der in dieser Woche per Briefwahl gewählt wird.

Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes, den die KiTa Pater Anton Bertsche in Lüdenscheid gemeinsam mit Pastor Ferkinghoff feierte, wurden die Konfettisamen, die alle Kindertageseinrichtungen als kleine Überraschung zum 15. Geburtstag des KiTa Zweckverbands geschickt bekommen hatten, eingesät. Nun wird gewartet ob die Samen im nächsten Jahr anfangen zu sprießen.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!