Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook

kita suche

Sprachen ohne Grenzen

In diesem Jahr steht der internationale Tag der Muttersprache unter dem Motto "Sprachen ohne Grenzen". Dies hat die KiTa St. Raphael in Mülheim zum Anlass genommen, gemeinsam mit den Kindern über die verschiedenen gesprochenen Sprachen der Kinder und Familien in den Austausch zu kommen. Auch die KiTa Unsere liebe Frau in Oberhausen feierte den Tag und machte auf das Thema Mehrsprachigkeit in der KiTa aufmerksam.

Der Tag der Muttersprache soll für die weltweit herrschende sprachliche Vielfalt sensibilisieren und damit zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. Die KiTa-Kinder bekamen ein paar Tage vor dem Aktionstag ein Friedenszeichen aus Papier mit nach Hause. Dieses konnten sie ausschneiden und nach ihren Wünschen gestalten. Zudem sollten die Familien das Wort "Frieden" in ihrer Muttersprache daraufschreiben. Das fertige gestaltete Friedenszeichen durften die Kinder dann in der Gruppe vorstellen. Zum Abschluss des Tages wurden alle bunten Friedenszeichen als Zeichen des interkulturellen Austauschs gut sichtbar in der KiTa aufgehängt.

k 6 k 3

 

An diesem Morgen wurden alle Kinder bei der Begrüßung in der KiTa Unsere Liebe Frau in Oberhausen mit einem Lied überrascht. Ein herzliches Willkommen wurde in unterschiedlichen Muttersprachen gesungen. Im Vorfeld hattensich die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern überlegt, welche Sprachenvielfalt es in der KiTa gibt.

k 20220222 151354 k 20220222 151614

Unter dem Motto „Hand in Hand gemeinsam durch ein buntes Kinderleben“ haben sie den Tag gestaltet. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, einen Handabdruck in der Lieblingsfarbe anzufertigen und mit dem Begrüßungswort in seiner Muttersprache zu gestalten. Nun hängen ganz viele Hände als Blickfang im Eingangsbereich der KiTa. Sie erinnern an einen schönen Tag und zeigen den Kindern, Mitarbeitenden und Gästen die Multilingualität der Einrichtung.

Mehr zum Thema Mehrsprachigkeiten finden Sie hier.

Stellenangebote

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Elternbriefe

Elternbriefe Webbanner 400x286px

Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo