Insektenhotels für Klimaschutz

Schrauben, malen, werkeln – in den KiTas des Kita Zweckverbandes werden momentan fleißig Bausätze für Insektenhotels zusammengebaut. Bei dem Gewinnspiel „Kids für Klima“, das der KiTa Zweckverband mitfinanziert, hatten die KiTas die Möglichkeit, einen Bausatz für ein Insektenhotel zu erhalten. Mit den Insektenhotels unterstützt der KiTa Zweckverband die Jahreskampagne der Caritas Essen „Klimaschutz, der allen nutzt.“ Die Insektenhotels dienen als Anregung, die Themen Klimaschutz, Umweltschutz, Insekten und die Schöpfung pädagogisch in den Vordergrund zu rücken. Gemeinsam setzen der KiTa Zweckverband und die Caritas ein Zeichen für den gemeinsamen Klimaschutz.

KiTa St. Ludgerus in Gelsenkirchen

In der KiTa St. Ludgerus in Gelsenkirchen haben die pädagogischen Fachkräfte das Gewinnspiel zum Anlass genommen, um das Thema Insektenschutz in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Im Frühjahr haben die Kinder bereits die Verwandlung von Raupen in Schmetterlinge beobachtet, so dass das Thema nun mit dem Aufbau und der Inneneinrichtung der Insektenhotels erweitert wurde.  Ein digitaler, sprechender Stift wurde mit Infos zu verschiedenen Insekten vertont, so dass die Kinder beim Anklicken über entsprechende Insektenkarten erfahren, um welches Tier es sich handelt. Darüber hinaus gehen die Kinder in der unmittelbaren Umgebung in die Natur, um selbst Insekten zu beobachten und über ihren Nutzen für die Umwelt zu erfahren.

KiTa St. Augustiunus in Essen

Nach dem Zusammenbau des Insektenhotels ging es für die Kinder der KiTa St. Augustinus in Essen sofort raus in die Natur, um Laub, Tannen-, Kieferzapfen und weitere Naturmaterialien zu sammeln. Diese sollen Käfer, Hummeln oder auch Spinnen helfen, sich über den Winter in den Insektenhotels einzunisten. Die KiTa wurde vor kurzem vom Land NRW als Klima-Kita ausgezeichnet. Der Schwerpunkt liegt auf der naturwissenschaftlichen, technischen und ökologischen Bildung. Dem Team um Kita-Leiterin Birgit Dunschen ist es ein Anliegen, den Kindern Naturerfahrungen zu ermöglichen und die Bewahrung von Gottes Schöpfung in den Mittelpunkt zu stellen.