bistum kitazv bei facebook

Aus den Kitas

Unsere Einrichtungen leisten eine qualifizierte religionspädagogische Arbeit. Durch Geschichten, Lieder, Symbole und durch die Feier der Feste im Kirchenjahr, werden Kinder an den Glauben heranführen. Die Kinder werden ermutigt, Fragen zu stellen und eine eigene religiöse Identität zu entwickeln:

Das Osterfest steht vor der Tür und viele unserer Kindertageseinrichtungen haben sich individuelle Möglichkeiten der Umsetzung überlegt. Leider kann das Fest nicht gemeinsam mit den Familien stattfinden, es soll dennoch für die Kinder zugänglich gemacht werden. Dank der vielen kreativen Ideen können die Kinder das Osterfest im kleinen Rahmen in ihrer KiTa erleben.

Die KiTa St. Petrus und Paulus in Lüdenscheid freut sich über ein kleines Präsent des Pastoralteams. Da der jährliche Besinnungstag Corona-bedingt ausfallen musste, haben die Mitarbeitenden in diesem Jahr die Neujahrswünsche auf einer anderen Art und Weise erhalten, nämlich in Form einer Engelstüte.

In jedem Jahr gibt es in der Großpfarrei St. Marien und Herz Jesu in Oberhausen einen Gottesdienst mit einem Neujahrsempfang. Eingeladen werden aus den beiden Großpfarreien die Pfarrer, die Pastöre, die Gemeindereferenten, die Gebietsleitung, die Leitungen und die Mitarbeitenden aus den jeweiligen KiTas. Aber in Zeiten von Corona ist alles anders, sodass sich die KiTa "Unsere Liebe Frau" in Oberhausen kurzerhand etwas Neues ausgedacht hat. Anstatt des alljährlichen Gottesdienstes möchte sie in die umliegenden Gemeinden und KiTas Hoffnung schicken.

Die KiTa St. Elisabeth in Bottrop feierte wie in jedem Jahr die Heiligen Drei Könige. Normalerweise kommen die Sternsinger vorbei, um mit den Kindern zu singen und Geld für Kinder in Not zu sammeln, doch das war aufgrund des Lockdowns nicht möglich. Daher überlegten sich die Erzieherinnen und Erzieher eine schöne Alternative.

Viele KiTas im KiTa Zweckverband nutzen die Adventszeit, um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. In den Gruppen wird gebastelt, gesungen und gespielt. Mit großer Freude öffnen die Kinder ihre Adventskalender und zünden wöchentlich eine neue Kerze an. Doch die KiTas haben sich darüber hinaus auch noch viele weitere kreative Ideen für die Adventszeit einfallen lassen.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!