bistum kitazv bei facebook

Aus den Kitas

Unsere Einrichtungen leisten eine qualifizierte religionspädagogische Arbeit. Durch Geschichten, Lieder, Symbole und durch die Feier der Feste im Kirchenjahr, werden Kinder an den Glauben heranführen. Die Kinder werden ermutigt, Fragen zu stellen und eine eigene religiöse Identität zu entwickeln:

Zur Zeit kann man sich in der Kirche die Kreuzausstellung der KiTa St. Laurentius in Essen anschauen. Unter dem Motto: "Jesus ist in unserer Mitte" entstanden durch selbständiges Arbeiten der Kinder viele verschieden Kreuze. Es wurde gehämmert, geschraubt, geklebt, gemalt und dekoriert.

Die KiTa St. Johannes Baptist in Plettenberg überlegte sich eine Aktion zu Fronleichnam. Im Vorfeld zum Feiertag gestalteten die Maxikinder in ihrem Setting eine Monstranz. Die Kinder aus allen anderen Settings bastelten Blumen aus Papier, die auf den Bilderrahmen geklebt wurden. Im Mittelpunkt des Bilderrahmens stand Jesus im Brot der Monstranz (dargestellt mit einer Holzscheibe).

Die pädagogischen Fachkräfte der KiTa St. Engelbert in Gevelsberg veranstalteten an Pfingsten einen Stationslauf für die Mädchen und Jungen ihrer Einrichtung.

Zu Beginn ihrer Bibelwoche wählten die Kinder der KiTa St. Elisabeth in Bottrop gruppenweise und demokratisch eine Geschichte aus der Kinderbibel aus, mit welcher sie sich intensiver beschäftigen wollten. Gemeinsam entschieden sie sich für die Geschichte von Daniel in der Löwengrube.

Die KiTa St. Barbara in Essen-Byfang hat für die Familien in der Gemeinde St. Josef (Ruhrhalbinsel) einen Outdoorkreuzweg für Kinder und ihre Familien gestaltet. An Karfreitag können sie sich aufmachen, den Kreuzweg zu gehen und sich auf das Osterfest einzustimmen. An der ersten Station liegt für jede Familie ein Heft mit Texten aus. Es wäre schön, wenn den Kindern deutlich ist, dass dieser Weg kein normaler Spaziergang ist, sondern ein Weg, der in Gedanken an Jesus unternommen wird. Um das zu verdeutlichen, kann jede Station mit dem gleichen Gebet begonnen und mit einer entsprechenden Fürbitte beendet werden.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!